1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - Hansa im Liveticker: HFC - Hansa im Liveticker: Latte, Pfosten, Platzverweis - und dann trifft Jopek

HFC - Hansa im Liveticker HFC - Hansa im Liveticker: Latte, Pfosten, Platzverweis - und dann trifft Jopek

Von Benjamin Binkle 27.07.2019, 15:57
Pyrotechnik beim Anpfiff im HFC-Fanblock.
Pyrotechnik beim Anpfiff im HFC-Fanblock. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat am Samstag ein intensives und umkämpftes Ost-Duell gegen Hansa Rostock mit 1:0 (0:0) gewonnen. Ein spätes Tor von Björn Jopek entschied die Partie, als Halle schon in Unterzahl spielte. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Hier finden Sie einen ausführlichen Spielbericht aus dem Erdgas Sportpark

IM LIVETICKER: HFC - Hansa Rostock 1:0 (0:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Halle gewinnt mit 1:0 gegen Hansa Rostock und darf jetzt mit den Fans feiern! Die Spieler liegen sich in den Armen, die Erleichterung ist allen anzumerken. Das war es für heute mit dem Liveticker!

90. Minute

Noch eine Minute zittern, Halle kann bislang alle Bälle klären....

90. Minute

Die reguläre Spielzeit ist vorbei, drei Minuten gibt es oben drauf...

88. Minute

Tooooooor für den HFC! Und Jopek hat es gemacht! Aus 20 Metern zieht er aufs lange Eck ab und dieses Mal passt alles: Weder der Pfosten noch Keeper Kolke stehen im Weg, das Stadion rastet komplett aus.

88. Minute

Trotz Unterzahl spielt Halle weiter nach vorne und will hier den Heimsieg. Fällt hier noch ein Tor?

85. Minute

Halle mit einer Ecke und einer kleinen Chance, aber Rostock kann klären. Mai fordert die HFC-Fans auf, mehr Lärm zu machen - der Funke muss dann nur auch überspringen.

82. Minute

Breier prüft Eisele, aber der HFC-Keeper taucht ab und rettet. Jetzt will Hansa in Überzahl mehr als den einen Punkt!

79. Minute

Platzverweis gegen den HFC! Landgraf steigt viel zu hart gegen Riedel ein, das ist eine klare Gelbe Karte. Weil er schon Gelb hatte, sieht der Verteidiger folgerichtig Gelb-Rot.

78. Minute

Pfiffe im Stadion, als Butzen für Vollmann eingewechselt wird. Der Ex-FCM-Kapitän gewinnt sicher keinen Beliebtheitspreis beim Anhang in Halle... Damit hat auch Rostock drei Mal ausgewechselt.

75. Minute

Landgraf verliert im Aufbau den Ball, weil er hinten dribbelt. Es gibt Eckball für Hansa. 9430 Zuschauer sind heute live dabei und sehen ein gutes Ost-Derby.

71. Minute

Wieder wechselt Hansa: In Königs kommt ein frischer Stürmer für Opoku.

69. Minute

Die wilden HFC-Minuten sind jetzt vorbei, Hansa ist mal wieder offensiv unterwegs. Bülow setzt zum Schuss an, wird aber noch geblockt. Der folgende Eckball ist dann harmlos. Dann bittet Schiedsrichter Aarnink erneut zur Trinkpause.

64. Minute

Hansa reagiert auf den HFC-Druck mit einem Wechsel: Bülow kommt für Hildebrandt, eine defensivere Lösung für das Mittelfeld.

61. Minute

Lindenhahn an den Pfosten! Der HFC gibt jetzt Gas - und der Chancenwucher beginnt wieder. Aber immerhin sind die Fans jetzt wieder da und melden sich lautstark.

59. Minute

Das gibt es dcoch gar nicht! Erst Mai, dann zwei Mal Nietfeld - aus kürzester Distanz vergibt Halle gleich drei (!) Mega-Chancen! Das MUSS einfach die Führung sein, aber Keeper Kolke ist der einzige, der nach dieser Szene die Fäuste zum Jubel ballt.

58. Minute

Ziegner zieht früh den dritten und letzten Joker: Vollert kommt für Kastenhofer im Abwehrzentrum!

56. Minute

Vollmann zieht ab, knapp vorbei. Das war gefährlich! Halle reagiert und bringt Lindenhahn für Mast. Der HFC braucht hier dringend neue Impulse, das Spiel entgleitet ihm gerade.

55. Minute

Rostock kommt besser aus der Kabine, läuft Halle jetzt früh an. Eisele haut den Ball auf die Tribüne - es wird unruhiger auf den Rängen.

52. Minute

Landgraf mit dem taktischen Foul kurz vor dem Strafraum. Klare Sache, Gelbe Karte und Freistoß für Hansa. Der ist gefährlich, aber Bahn kann noch blocken.

46. Minute

Drinkuth gleich mit der ersten Aktion nach tollem Pass von Bahn. Aber der Stürmer lässt sich etwas zu weit abdrängen und findet dann Mai in der Mitte nicht mehr optimal.

46. Minute

Weiter geht's mit Abschnitt zwei. Der HFC hat einmal gewechselt. Guttau ist in der Kabine geblieben, dafür gibt Drinkuth sein Debüt.

Halbzeit

Pause in Halle, mit einem leistungsgerechten Unentschieden geht es in die Kabine. Es ist ein gutes und umkämpftes Ost-Duell. Halle gehörten die ersten zehn Minuten, dann wurde Hansa stärker. Es ist kein Chancenfestival, es gab kaum mal klare Szenen.

45. Minute

Hinten klärt Kastenhofer stark, vorne versucht es Guttau mit dem Flachschuss. Halle bemüht sich, kommt aber nicht so recht durch. So bleibt es torlos.

44. Minute

Das war knapp! Eisele mit dem völlig unbedrängten Fehlpass, er bringt Breier ins Spiel. Dann ist der Keeper aber zur Stelle und verhindert das Abspiel des Stürmers auf den mitgelaufenen Vollmann.

41. Minute

Jetzt wird es unübersichtlich. Bahn und Guttau liegen verletzt am Boden, Rostocks Öztürk sieht nachträglich für den Tritt gegen Guttau Gelb. Und für beide HFC-Spieler geht es nach etwas Eisspray weiter.

39. Minute

Vollmann mit dem schnellen Freistoß für Breier, der auch gleich abzieht, den Ball aber nicht sauber trifft. So bleibt die Szene am Ende halbwegs harmlos, Eisele wäre zur Stelle gewesen.

37. Minute

Schiedsrichter Aarnink zeigt erstmals die Gelbe Karte - es trifft Rostocks Hildebrandt, der gegen Jopek zu spät kommt und durchzieht.

36. Minute

Guttau nimmt Tempo auf und versucht es aus 25 Metern - weit drüber, aber es gibt Applaus von den Rängen für die Aktion.

33. Minute

Jetzt mal gut kombiniert von Halle, aber beim Abschluss von Bahn ist ein Abwehrbein dazwischen. Chance vorbei!

30. Minute

Hansa hat sich stabilisiert, lässt jetzt kaum noch HFC-Chancen zu. So verflacht die Partie etwas, bleibt aber umkämpft und temporeich.

24. Minute

Trinkpause in Halle, beide Mannschaften können etwas durchschnaufen.

23. Minute

Oha! Völlig frei kommt Straith im HFC-Strafraum nach einem weiten Freistoß zum Kopfball. Glück für Halle, dass der Verteidiger den Ball so schlecht trifft, dass er weit vorbeigeht. Aber da hatte einer bei der Zuornung komplett gepennt!

18. Minute

Hansa ist etwas besser in die Partie gekommen, die jetzt offener ist als in der Anfangsphase. Gefährlicher bleibt aber Halle: Mai verpasst einen langen Freistoß knapp.

14. Minute

Kastenhofer zu ungestüm, er verursacht einen gefährlichen Freistoß für Hansa. Pepic macht es direkt, genau in die Arme von Eisele.

12. Minute

Rostock meldet sich erstmals offensiv an, aber die Flanke rauscht ohne Abnehmer durch den HFC-Strafraum. Klare Vorteile bislang für Halle.

8. Minute

Latte! Nietfeld tritt zum Freistoß aus locker 27 Metern an - und wie! Kolke fliegt ins Eck und lenkt den Ball gerade noch an die Latte. Der HFC drückt hier mächtig!

6. Minute

Der HFC beginnt dynamisch und mutig, spielt schnell nach vorne. Mai ist schon wieder gut drin im Spiel, ein Schuss von Göbel wird geblockt. Die Stimmung in beiden Blocks ist ebenfalls prächtig.

2. Minute

Rauch im HFC-Fanblock, die erste Geldstrafe der neuen Saison ist dem Klub damit sicher...

Anpfiff

Der Ball rollt im Ost-Duell! Halle spielt in seinen roten Heimtrikots, die Gäste aus Rostock in Blau.

Vor dem Spiel

Torsten Ziegner ist optimistisch: „Wenn wir wieder so eine Leistung zeigen wie letzte Woche, dann bin ich sicher, dass wir heute auch ein oder zwei Bälle über die Torlinie bekommen.“ Na dann schauen wir mal, gleich geht's los!

Vor dem Spiel

„Ich erwarte den HFC sehr mutig und aggressiv, sie haben vorne Qualität. Ich habe schon erwartet, dass Torsten Ziegner etwas an seiner Aufstellung ändert. Mit müssen mal schauen, wie Halle das macht, aber wir wollen uns eher an uns orientieren“, sagt Hansa-Trainer Jens Härtel vor dem Spiel bei Magenta Sport.

Vor dem Spiel

20 Minuten noch bis zum Anpfiff. Das Wetter passt, das Stadion füllt sich - das kann ein richtig feines Ost-Duell werden! Gegen die Hitze hat der HFC übrigens Wassertanks zur Abkühlung bereitgestellt.

Vor dem Spiel

Durchaus bemerkenswert: In Kastenhofer und Guttau stehen gleich zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf. Beide hat Trainer Ziegner langsam rangeführt und nun haben sie ihre Chance, sich festzuspielen.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die HFC-Bank: Müller - Vollert, Papadopoulos, Lindenhahn, Schubert-Abubakari, Drinkuth, Hansch. Zugang Drinkuth ist also erstmals dabei, dafür fehlt Sohm, der unter der Woche Magenprobleme hatte. Auch für Tuma, Arkenberg und Galle war kein Platz im Aufgebot.

Vor dem Spiel

Und so spielt Hansa: 1 Kolke - 33 Ahlschwede, 15 Straith, 3 Riedel, 27 Rieble - 6 Pepic, 26 Öztürk - 10 Vollmann, 21 Hildebrandt, 19 Opoku - 39 Breier. Keine Änderungen also im Vergleich zur Vorwoche, als Rostock 3:3 gegen Viktoria Köln spielte.

Vor dem Spiel

Jannes Vollert sitzt auch heute nur auf der Bank. Eigentlich wollte Halle mit dem Youngster als Abwehrchef in die Saison gehen, doch haben die Leistung der Leihgabe Trainer Ziegner offenbar nicht überzeugt. Heute bekommt jedenfalls Konkurrent Kastenhofer seine Chance von Beginn an.

Vor dem Spiel

Das ist überraschend! Lindenhahn, gegen Uerdingen offensiv durchaus auffällig, ist raus aus dem Team und sitzt auf der Bank, ebenso wie Hansch. Dafür sind Kastenhofer und Mast dabei. Mai dürfte damit in den Sturm rücken, Kastenhofer in die Abwehr-Zentrale.

Vor dem Spiel

Und das ist sie, die HFC-Startelf: 1 Eisele - 2 Schilk, 3 Kastenhofer, 31 Landgraf - 44 Göbel, 25 Jopek, 7 Bahn, 16 Mast - 24 Guttau - 33 Nietfeld, 26 Mai.

Vor dem Spiel

Auf die heutige HFC-Startelf darf man gespannt sein. Gibt Trainer Ziegner seinem Team der Vorwoche eine zweite Chance? Oder reagiert er auf die Torflaute und wechselt durch?

Vor dem Spiel

Bevor es losgeht, verweisen wir zur Einstimmung auf unsere Vorberichte. Im Schnellcheck klären wir alle relevanten Fragen zum ersten Heimspiel der Saison. Warum das Spiel eine große Bedeutung für Halle hat, lesen Sie hier.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab 14 Uhr stehen sich der HFC und Hansa Rostock gegenüber. Wir starten mit der Berichterstattung ab etwa 12.45 Uhr.

(mz)