1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hansa - HFC 1:1: Hansa - HFC 1:1: Heyers Tor reicht nur für einen Punkt

Hansa - HFC 1:1 Hansa - HFC 1:1: Heyers Tor reicht nur für einen Punkt

Von Benjamin Binkle 18.03.2019, 20:53
Mathias Fetsch im Zweikampf mit Rostocks Nico Rieble.
Mathias Fetsch im Zweikampf mit Rostocks Nico Rieble. www.imago-images.de

Rostock/Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat den Sieg im Ost-Duell verpasst: Am Montagabend musste sich der HFC mit einem 1:1 (1:0) bei Hansa Rostock begnügen. Am Ende einer umkäpften Partie fehlten Halle wenige Minuten zum Auswärtssieg. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen.

>> Hier können Sie einen ausführlichen Spielbericht lesen

LIVETICKER: Hansa Rostock - Hallescher FC 1:1 (0:1)

Spielende

Damit endet der Liveticker für heute! Halle gibt damit am 29. Spieltag Platz drei an den punktgleichen SV Wiesbaden ab - den nächsten Gegner im Aufstiegskampf der 3. Liga.

Abpfiff

Und dann ertönt der Abpfiff, Hansa und der HFC trennen sich am Ende 1:1 im Ost-Duell. Nimmt man die kompletten 90 Minuten, geht das Ergebnis sicherlich in Ordnung, auch wenn der Ausgleich für Rostock sehr spät fiel.

90. Minute

12.005 Zuschauer sehen eine spannende Schlussphase. Die reguläre Zeit ist um, es wird vier Minuten nachgespielt. Williams sieht noch eine Gelbe Karte. Und auch Soukou holt sich noch die Gelbe Karte ab. Alles ziemlich überflüssig.

89. Minute

Entlastung für Halle über Manu, der aber nur die Ecke rausholt. Die haut Gelios erstmal raus. Jetzt will auch der HFC wieder offensiv mitmischen.

87. Minute

Halle wackelt und Ziegner stabilisiert. Schilk kommt für Ajani. Noch vier Minuten, jetzt ist richtig Stimmung auf den Rängen!

85. Minute

Tor für Hansa - da ist der Ausgleich! Halle ist müde und zu weit weg von den Gegenspielern. Hilßner spielt Pepic frei, der aus 20 Metern zentral abzieht und Eisele keine Chance lässt. Das bahnte sich in den letzten Minuten leider an...

82. Minute

Rostock wehrt sich jetzt. Biankadi spielt Scherff frei, der aber erneut geblockt wird. Das HFC-Bollwerk hält Stand.

79. Minute

Sohm mit dem Abschluss für Halle, aber zu hektisch und ungenau. Dann geht der starke, aber inzwischen etwas müde Mai und macht Platz für Manu. Der soll jetzt mit seinem Tempo kontern.

77. Minute

Doppelwechsel bei Hansa: Williams und Bischoff kommen für Riedel und Öztürk. Mehr Offensivpersonal hat Härtel nicht.

76. Minute

Jetzt mal Hansa mit der Chance! Aber Heyer und Bahn blocken Biankadi und Ahlschwede. Setzt das jetzt mal Emotionen frei?

75. Minute

Schlussphase im Ost-Duell: Von Rostock kommt bislang wenig, gibt es hier noch eine echte Schlussoffensive? Bislang hat Halle wenig Mühe, die knappe Führung zu verteidigen.

71. Minute

Lindenhahn zieht gleich nach, auch er sieht die Gelbe Karte. Kategorie taktisches Foul.

70. Minute

Öztürk meckert beim Schiedsrichter und holt die die Gelbe Karte ab. Die dritte für Hansa, die vierte im Spiel.

67. Minute

Kurze Spielunterbrechung, weil aus der Hansa-Kurve eine Glasflasche in Eiseles Fünf-Meter-Raum geflogen war. Was für eine dumme Aktion, die sicher auch Folgen beim DFB haben wird.

66. Minute

Hilßner setzt zum Dribbling an und will dann den Freistoß haben, den gibt es aber nicht. Der Rostocker schimpft und Halle hat den Ball. Deutlich mehr passiert gerade nicht auf dem Rasen.

62. Minute

Es ist eine fahrige zweite Halbzeit ohne große Chancen bislang. Halle holt mal wieder einen Eckball raus, der aber auch nicht so recht gefährlich wird.

58. Minute

Jetzt sieht Jopek die Gelbe Karte, er hatte den Ball absichtlich mit der Hand gespielt. Härtel reagiert und bringt in Hilßner für Wannenwetsch mehr Offensiv-Power.

57. Minute

Hansa mit einer kleinen Druckphase und gleich melden sich die Ultras mit lautstarken Rufen aus der Kurve. Halle spielt jetzt etwas hektisch, schlägt die Bälle zu früh nach vorne.

54. Minute

Biankadi und Heyer tauschen ein paar Nettigkeiten aus, Emotionen sind im Spiel. Am Ende gibt es Freistoß für den HFC aber keine Karten. Richtig so!

51. Minute

Erst Mai, dann Fetsch - zwei HFC-Abschlüsse binnen 30 Sekunden. Auch die Gäste spielen weiter munter nach vorne.

48. Minute

Der erste Abschluss gehört Hansa. Scherff wird freigespielt und zieht aus der Drehung ab, genau auf Eisele, der sicher abfängt.

46. Minute

Der Ball rollt wieder im Ostseestadion, keine personellen Wechsel auf beiden Seiten. Rostock spielt nun auf die eigenen schweigenden Fans zu.

Halbzeit

Beim Lattenschuss von Soukou hatte Hansa Pech, auch beim möglichen Elfmeter für Biankadi, den es nicht gab. Aber insgesamt macht Halle das gut und verdient sich damit auch die knappe Führung. Sebastian Mai ist gleich wieder ein Faktor, die lange Pause merkt man ihm nicht an.

Halbzeit

Jetzt ist Pause in Rostock. Der HFC nimmt eine verdiente Führung mit in die Kabine. Halle hat einen klaren Plan, läuft viel und ist das bessere Team. Das sehen auch die Fans so, denn es gibt leise Pfiffe von den Rängen.

43. Minute

Ahlschwede flankt mal in die Mitte, wo Pepic erstaunlich frei steht. Aber der ist kein Kopfballspezialist und bringt nur einen Kullerball genau auf Eisele zustande. Gute Chance, aber schlecht vollendet.

41. Minute

Auf der Gegenseite wird es dann gefährlicher. Über fünf, sechs Stationen darf Halle kombinieren, bis Mai dann aus 18 Metern abzieht. Gelios ist zur Stelle.

40. Minute

Puh! Heyer tritt am Ball vorbei und schenkt Rostock damit die Chance, die Biankadi aber leichtfertig hergibt. Das war die erste Offensivszene der Gastgeber seit der 15. Minute.

38. Minute

Hüsing stoppt einen Konter mit dem taktischen Foul an Sohm, auch der zweite Innenverteidiger von Hansa sieht die Gelbe Karte.

36. Minute

Nach einem Abstoß von Eisele geht es ganz schnell. Bahn steckt durch für Ajani, der direkt Fetsch sucht. Hüsing grätscht in die Flanke und kann noch klären.

32. Minute

Halle verteidigt hinten gut und kontert dann stark über Fetsch. Mai will es letztlich zu kompliziert machen und spielt 25 Meter vor dem Tor den unbedrängten Fehlpass. Schade, da war mehr drin.

29. Minute

Vereinzelte Anfeuerungsrufe von den Rängen, aber Stimmung kommt nicht auf, weil die Fankurve weiter schweigt. Halle hält Hansa jetzt weit weg vom Tor, das klappt momentan gut.

25. Minute

Das war heftig! Riedel grätscht Fetsch voll ins Standbein und ist mit der Gelben Karte gut bedient.

23. Minute

Gut gespielt! Fetsch und Ajani bringen Bahn in Schussposition. Der versucht es gegen die Laufrichtung von Gelios, der aber abtaucht und pariert.

23. Minute

Bislang ein packendes Ost-Duell, weil beide Teams mutig nach vorne spielen und vollen Einsatz zeigen. Rostock hat etwas mehr Aktionen, aber der HFC ist bei Kontern immer gefährlich.

19. Minute

Bahn muss behandelt werden, kann dann aber weitermachen. Eine Zeitlupe der Elfmeterszene zeigt, dass Ajani Biankadi leicht am Bein trifft, aber reicht das für einen Elfmeter? Eine Kann-Entscheidung, die Schmidt mit "Nein" beantwortet hat.

17. Minute

Hier ist was los! Mai mit tollem Pass auf Bahn, aber Ahlschwede klärt mit einer riskanten Grätsche. Bahn bleibt verletzt liegen, wurde anschließend am Knöchel getroffen.

15. Minute

Jetzt ist Stimmung im Stadion! Biankadi kommt im Strafraum gegen gleich drei HFC-Profis zu Fall, 10.000 Rostocker fordern den Elfmeter - doch Schmidt lässt weiterspielen. Erster Eindruck: Etwas Glück für den HFC...

13. Minute

Die Latte rettet! Aus dem Nichts taucht Soukou plötzlich vor Eisele auf, der Keeper macht sich groß und der Lupfer landet am Aluminium. Der Pass kam unfreiwillig von Landgraf. Durchatmen, HFC!

9. Minute

Nächste Chance für Halle! Bahn kommt im Strafraum an den Ball und will für Mai querlegen, aber Gelios passt auf und klärt.

6. Minute

Traumstart für den HFC! Heyer drückt einen Eckball über die Linie - 1:0 für Halle! Bahn brint die Ecke rein, am kurzen Pfosten wird der Ball verlängert und der Abwehrchef steht dann genau richtig und trifft aus drei Metern.

5. Minute

Es ist still im Stadion, vor dem Hansa-Block hängt eine große Protestfahne gegen Montagsspiele. Bei Anpfiff hatten die Fans noch gemeinsam ein Lied gesungen, seitdem wird aber geschwiegen.

2. Minute

Hansa gibt gleich Gas und kommt durch Scherff zur ersten Chance. Doch Eisele pariert den Schuss aus spitzem Winkel.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Rostock in den blau-weißen Heimtrikots, der HFC komplett in Rot.

Vor dem Spiel

Die Teams kommen auf den Rasen, angeführt von den Kapitänen Hüsing und Washausen. Gleich geht's dann los...

Vor dem Spiel

„Wir haben längst einen Haken dran gemacht“, sagt Torsten Ziegner bei Magenta Sport über die 2:3-Niederlage gegen Cottbus am Mittwoch. Jetzt schaut der Trainer freudig auf das Duell gegen Rostock: „Wir müssen uns viel bewegen, um den Abwehrverbund zu knacken. So wollen wir es angehen.“

Vor dem Spiel

Wo ein Montagsspiel ist, bleiben die Proteste nicht aus. Die HFC-Ultras boykottieren das Spiel, sind gar nicht erst angereist. Rostocks Fans wollen zwar kommen, aber vor Ort schweigen und Aktionen durchführen. Aber nicht nur die Fanszenen, auch beide Vereine haben sich klar gegen den ungeliebten Spieltermin positioniert.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Markus Schmidt aus Stuttgart. Der 42-Jährige ist ein ganz erfahrener Mann, pfiff schon 167 Mal in der Bundesliga. In seinen 38 Drittliga-Partien zeigte er neun Platzverweise und gab elf Elfmeter. Also aufgepasst! Sechs Mal leitete er den HFC, seine Bilanz ist ausgeglichen: Drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen.

Vor dem Spiel

Für Lindenhahn sind die offensiven Zeiten schon wieder vorbei. Er reiht sich wieder in der Dreierekette ein, nachdem er gegen Cottbus als „Zehner“ kaum Impulse setzen konnte. Schilk rückt dafür auf die Bank, Jopek darf im Mittelfeld ran.

Vor dem Spiel

Hansa-Trainer Jens Härtel ist für den HFC kein Glücksbringer, sieben seiner zwölf Partien gegen Halle gewann er, kassierte nur eine Niederlage - allerdings allesamt mit dem 1. FC Magdeburg. Aber gegen Torsten Ziegner (mit FSV Zwickau) konnte Härtel bei acht Versuchen erst ein Mal gewinnen. Suchen Sie sich einfach Ihre bevorzugte Statistik raus...

Vor dem Spiel

Hansa Rostock präsentierte sich zuletzt formverbessert und holte zehn Punkte aus den vergangenen fünf Partien. Beim HFC waren es nur sieben im gleichen Zeitraum.

Vor dem Spiel

Auf der HFC-Bank sitzen heute Müller, Schilk, Arkenberg, Tiffert, Guttau, Manu und Tuma. Tiffert ist also zurück, dafür fehlen in Pagliuca und Pronichev gleich zwei Sturm-Optionen. Auch für Kastenhofer und Fiedler hat es nicht gereicht, Henschel ist zudem weiterhin verletzt.

Vor dem Spiel

Das ist die Elf der Gastgeber: Gelios - Ahlschwede, Riedel, Hüsing, Rieble - Pepic, Öztürk, Wannenwetsch, Scherff - Biankadi, Soukou

Vor dem Spiel

Und so spielt der HFC: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Sohm, Washausen, Jopek, Ajani - Bahn - Mai, Fetsch. Mai darf also ran und wird - sehr wahrscheinlich - neben Fetsch stürmen.

Vor dem Spiel

Gleich gibt es die Aufstellungen für das Ost-Duell. Schafft es Mai schon in die Startelf - und wenn ja für wen?

Vor dem Spiel

Bevor es in Rostock losgeht, empfehlen wir unsere Vorberichte zum Spiel. Welche Rolle heute Sebastian Mai heute spielen könnte und warum es im Ostseestadion wohl erstaunlich leer und ruhig bleiben wird.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Das Ost-Duell wird mit Spannung erwartet. Für den HFC geht es um Platz drei, für Hansa ist es die wohl letzte Chance, noch in den Aufstiegskampf einzugreifen.

(mz)