1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga am Freitagabend: Hallescher FC - SV Meppen im Liveticker

HFC - SV Meppen 1:1 im Liveticker Halle verspielt Führung und verpasst Heimsieg

Der Hallesche FC hat den sechsten Spieltag in der 3. Liga mit dem Heimspiel gegen den SV Meppen eröffnet. 1:1 endete das Spiel. Die Partie ausführlich im Liveticker!

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 26.08.2022, 20:58
Halles Nico Hug im Zweikampf mit Meppens Marius Kleinsorge (r.).
Halles Nico Hug im Zweikampf mit Meppens Marius Kleinsorge (r.). (Foto: imago/Werner Scholz)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat zum Auftakt des sechsten Drittliga-Spieltags einen Heimsieg gegen den SV Meppen verpasst. 1:1 hieß es nach 90 Minuten im Leuna-Chemie-Stadion. Hier gibt es die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Im Liveticker: HFC - Meppen 1:1 (1:0)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC verpasst den Heimsieg gegen Meppen und muss sich am Ende mit dem 1:1 begnügen. Nach guter erster Halbzeit baute Halle etwas ab, was Meppen spät ausnutzen konnte. Das war's für heute mit dem Liveticker!

90. Minute - Bolyki holt sich noch eine Gelbe Karte ab. Die Nachspielzeit ist eigentlich vorbei.

90. Minute - Rudelbildung und wütende Spieler im Meppener Strafraum. Reddemann ist stinksauer auf Hemlein, aber was war passiert? Schiedsrichter Fuchs bespricht sich mit seinem Assistenten und zeigt Reddemann und Fedl jeweils die Gelbe Karte.

89. Minute - Risch sieht für ein Foul für Löder die Gelbe Karte. Vier Minuten sollen nachgespielt werden.

89. Minute - Meppen will jetzt mehr, Halle kommt nicht wirklich konstruktiv hinten raus. Immerhin holt Samson einen Freistoß raus, alle können mal kurz durchpusten.

86. Minute - Auch der HFC zieht seine letzten "Joker": Steczyk kommt zu seinem Debüt, auch Löder ist frisch dabei. Damer und Zimmerschied machen Feierabend.

84. Minute - Halle hatte in der zweiten Hälfte den Faden und den guten Spielansatz verloren. Meppen kam immer besser rein und belohnte sich nun mit dem Ausgleich. Geht hier noch was?

82. Minute - Da ist der Ausgleich! Pourie trifft zum 1:1. Das hatte sich leider angedeutet. Hemlein flankt aus dem Halbfeld, Pourie läuft im Stile eines echtes Mittelstürmers ein und wuchtet den Ball vorbei an Gebhardt ins Tor.

81. Minute - Piossek kommt für Käuper, das war Meppens letzter Wechsel für heute.

77. Minute - Meppen wechselt noch einmal. Pepic macht Platz für Osee. Der ist eigentlich Innenverteidiger, aber eben auch extrem kopfballstark.

75. Minute - Manske mit gutem Abschluss für die Gäste - aber vorbei am HFC-Tor. Das wird eine spannende Schlussphase.

73. Minute - Meppen wird deutlich offensiver, was bleibt ihnen aber auch übrig? Die HFC-Abwehr steht aber bislang gut und lässt wenig zu. Halle wechselt dann doppelt: Fünger und Bolyki kommen für Gayret in Müller. Meyer stärkt also die Defensive und stellt hinten auf Dreierkette um.

71. Minute - Der HFC kriegt nach einer Ecke den Ball nicht aus dem Strafraum, aber Meppen kommt nicht konsequent zum Abschluss. Am Ende bleibt alles harmlos.

66. Minute - Weil Meppen den Ball nicht ins Aus spielt, obwohl Gayret am Boden liegt, kochen mal kurz die Emotionen hoch. Risch und Damer schubsen sich ein wenig, Karten gibt es aber nicht.

63. Minute - Wechselzeit im Leuna-Chemie-Stadion. Der HFC bringt Samson für Herzog im Mittelfeld. Bei Meppen kommen gleich drei Neue: J. Manske, Hemlein und Feigenspan kommen für Ballmert, Abifade und Kleinsorge.

61. Minute - Jetzt mal die Gäste! Abifade kommt nach einer Kombination zum Schuss, Gebhardt klärt aber sicher zur Seite. Auch die anschließende Ecke ist gefährlich, aber Halle kann klären.

58. Minute - Meppen wackelt. Kreuzer bringt den Ball scharf und flach vor das Tor, Müller verpasst in der Mitte nur knapp. Das sieht jetzt gut aus bei Halle, wo Gayret geschickt das Spiel lenkt und ankurbelt.

56. Minute - Wieder Halle! Der HFC will jetzt das zweite Tor. Müller macht das im Strafraum stark, scheitert aber erneut am starken Kersken.

55. Minute - Damer scheitert an Kersken! Guter HFC-Angriff über Herzog und Zimmerschied, Damers Abschluss war dann zu zentral.

53. Minute - Kreuzer schlägt mal einen langen Ball in die Spitze, aber da steht nur Müller, der gegen Meppens Innenverteidiger im Luftduell chancenlos ist. Das wird nicht der Ansatz des HFC sein heute...

49. Minute - Hug sieht im Zweikampf hinten wieder nicht gut aus, Ballmert kann so noch flanken. Er findet Pourie im Zentrum, dessen Kopfball geht knapp drüber.

46. Minute - Nach 17 Sekunden die erste kleine Chance. Halle kombiniert sich gut durch, aber bei Gayrets Hereingabe ist der Winkel zu spitz, Torwart Kersken kann abfangen.

46. Minute - Anpfiff zur zweiten Hälfte. Ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter mit der Partie.

Halbzeit - Nach zwei Minuten Nachspielzeit geht's in die Pause. Halle führt insgesamt verdient mit 1:0, weil sie das aktivere und mutigere Team waren. Meppen stand lange tief und muss jetzt mehr investieren - das wird dem HFC Räume für Konter geben.

45. Minute - Abifade köpft Meppens Ausgleich, aber der Treffer zählt nicht. Der Meppener stand bei der Flanke deutlich im Abseits, das hatte das Schiedsrichtergespann auch richtig erkannt.

42. Minute - Gayret geht in Meppens Strafraum zu Boden, aber das war kein Elfmeter. Er war in Puttkammer reingerannt und dann abgeprallt. Das tat aber weh, Gayret wird kurz behandelt.

38. Minute - Jetzt hat sich auch Meppen die erste Gelbe Karte redlich verdient. Pepic kommt gegen Landgraf zu spät und foult den HFC-Spieler.

38. Minute - Torschütze Zimmerschied muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.

HFC-Torschütze Tom Zimmerschied holt sich die Glückwünsche von Trainer André Meyer ab.
HFC-Torschütze Tom Zimmerschied holt sich die Glückwünsche von Trainer André Meyer ab.
(Foto: imago/Einer)

35. Minute - Toooooooooooooooooooooor für den HFC! Zimmerschied köpft zur Führung ein. Aber was für ein kurioses Tor. Gayret schlägt einen Freistioß in den Strafraum. Meppen will klären, Käuper köpft dabei aber Zimmerschied an den Kopf - und von da prallt der Ball unhaltbar ins Tor.

33. Minute - Wieder Meppen, wieder Pepic, aber Gebhardt greift im Tor sicher zu.

32. Minute - Dicke Chance für Meppen! Hug verliert den Zweikampf mit dem schnellen Abifade, der im Strafraum für Pepic querlegt. Der zieht direkt ab, Landgraf blockt aber noch ab.

30. Minute - Gayret erobert einen Ball mit einer Grätsche und will gerade den Konter einleiteten. Doch wird er zurückgepfiffen, weil er Blacha bei der Aktion gefoult hatte. Richtiger Pfiff von Schiedsrichter Fuchs, auch wenn sich HFC-Trainer Meyer darüber lange beschwert.

26. Minute - Die Partie wird gerade etwas flotter, aber bislang dominieren die Abwehrreihen. Nietfeld gewinnt die Duelle gegen Pourie, aber vorne bleiben die HFC-Offensiven auch immer an Meppenern hängen.

22. Minute - Auch Meppen meldet sich offensiv an. Über ihre linke Seite kombinieren sich die Gäste schön durch, Torjäger Pourie im Zentrum trifft dann aber den Flachpass nicht sauber.

20. Minute - Das war mal stark! Zimmerschied mit einer Finte, dann nimmt er Tempo auf und zieht aus 22 Metern ab. Der Ball geht zwar drüber, aber das Publikum ist nach dieser feinen Einzelleistung sofort zur Stelle.

18. Minute - Meppen mal mit einem Eckball. Pepic schlägt den Ball nach innen, aber Halle steht sicher und wehrt ab.

15. Minute - Es ist noch kein mitreißendes Drittliga-Spiel. Halles Spielanlage ist erkennbar, die Umsetzung aber noch mangelhaft. Von Meppen kommt bislang sehr wenig im Spiel nach vorne.

10. Minute - Nietfeld eröffnet den Angriff mit einem klugen Flachpass, Landgraf hat dann eigentlich viel Zeit, schlägt den Ball aber hastig viel zu lang ins Seitenaus. Da passt noch wenig zusammen auf dem Rasen.

8. Minute - Hug schleicht auf links geschickt nach vorne, aber der lange Pass von Reddemann ist ungenau und viel zu lang. Abstoß Meppen statt Torchance HFC.

3. Minute - Herzog mit einem recht plumpen taktischen Foul, er zieht Abifade lange am Trikot. Schiedsrichter Fuchs greift zur Gelben Karte und deutet Herzog an: "Was soll ich machen, ein klares taktisches Foul!" Und da hat er Recht. Hoffentlich artet die Kartenflut heute nicht wieder so aus wie gegen 1860 München in der Vorwoche.

2. Minute - Halle gleich mal im Vorwärtsgang. Meppen hat Probleme zu klären, Landgrafs Schuss geht dann aber auf die Tribüne.

Anpfiff - Das Spiel läuft! Halle in den roten Heimtrikots mit weißen Hosen, die Gäste aus Meppen komplett in Blau. Zuvor hatte sich noch HFC-Idol Toni Lindenhahn mit einer kurzen Rede im Namen der Mannschaft von Markus Hein verabschiedet.

Vor dem Spiel - Gleich rollt der Ball im Leuna-Chemie-Stadion. Die Fans haben sich schon mit einem Banner bei Stadionsprecher Markus Hein für seine Arbeit in den letzten Jahren bedankt. Jetzt wird noch etwas gewässert, dann geht's los.

Vor dem Spiel - "Natürlich schauen wir, was Sinn macht", sagt Minge über weitere mögliche Zugänge: "Es ist aber nicht so einfach. Es sind noch fünf Tage Zeit, die werden wir nutzen."

Vor dem Spiel - "Uns war klar, dass sich unsere Jungs erst an die Liga gewöhnen müssen. Da helfen natürlich Ergebnis. Aber wir haben gemerkt, dass wir mithalten können", sagt HFC-Sportdirektor Ralf Minge bei Magenta Sport: "Fußballerisch sind wir zufrieden, aber es ist eben auch eine Tugend, Punkte zu holen."

Vor dem Spiel - 3:0, 0:4, 6:2, 0:3 - die letzten vier Dueller mit Meppener Beteiligung waren allesamt torreich und spektakulär. Offensiv sind die Emsländer vor allem wegen Abifade und Pourie sehr stark, defensiv waren sie aber sehr anfällig.

Vor dem Spiel - Für Meppen schickt Trainer Krämer folgende Elf auf den Rasen: Kersken - Ballmert, Puttkammer, Fedl, Risch - Pepic, Blacha - Kleinsorge, Käuper, Abifade - Pourie. Auch hier gibt es kaum Überraschungen. Im Vergleich zur Vorwoche, als Meppen 0:3 gegen Duisburg verlor, gibt es zwei Änderungen: Käuper und Kleinsorge sind für Piossek und Hemlein im Team.

Vor dem Spiel - Neben Steczyk sitzen heute Mesenhöler, Fünger, Halangk, Samson, Löder, Bierschenk, Koch und Bolyki auf der Bank. Trainer Meyer verzichtet also auf große Überraschungen in Startelf und Aufgebot.

Vor dem Spiel - So geht der HFC ins heutige Heimspiel: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Hug - Herzog, Landgraf - Damer, Gayret, Zimmerschied - Müller. Die spannendste Personalie sitzt heute auf der Bank: Dominik Steczyk könnte als "Joker" debütieren.

Vor dem Spiel - Bevor es in einer halben Stunde mit den Aufstellungen losgeht, stellen wir kurz den Schiedsrichter vor. Der heißt Nico Fuchs, ist 28 Jahre alt und kommt aus Odenthal, was in NRW liegt. Für den jungen Referee ist es heute erst das elfte Drittliga-Spiel aber schon das dritte mit HFC-Beteiligung. Fuchs war bislang ein wahrer Glücksbringer, Halle gewann unter seiter Leitung Anfang 2022 gegen Viktoria Berlin und den FSV Zwickau.

Vor dem Spiel - Eine schöne Randgeschichte der Partie schreibt heute Markus Hein. Ein letztes Mal wird der 53-Jährige als Stadionsprecher dabei sein, dann verlässt er den Klub für einen neuen Job. Mit der MZ hat Hein über unvergessliche Spiele, Muffensausen und den aktuellen HFC gesprochen.

Vor dem Spiel - Wie könnte angesichts der Personalsituation eine HFC-Startelf aussehen? Ich wage mal eine Prognose: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Hug - Landgraf, Herzog - Zimmerschied, Gayret, Damer - Müller (Bolyki). Das wäre das Modell „Viererkette“, das sich durch Vollerts Ausfall anbietet. Bei einer Dreierkette wäre Fünger eine Option, auch Samson ist ein Kandidat im Mittelfeld.

Vor dem Spiel - Um mehr Zuschauer ins Leuna-Chemie-Stadion zu locken, hat sich der HFC eine Marketingaktion ausgedacht. Schulkinder erhalten gegen Meppen freien Eintritt, die begleitenden Eltern müssen aber zahlen. Vielleicht wird die Partie ja so zum Kinderspiel für Halle...

Vor dem Spiel - Jannes Vollert (Blinddarm-OP) und Tunay Deniz (Gelb-Rot-Sperre) fallen aus, Jonas Nietfeld und Niklas Kreuzer kehren nach Rotsperren zurück. Trainer André Meyer muss also sein Team umbauen, hat dazu aber entsprechende Optionen. Läuft mit der Spielberechtigung alles rund, wird auch Stürmer Dominik Steczyk einen Tag nach seiner Verpflichtung schon zum Kader zählen.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Der HFC hat heute den SV Meppen zu Gast, ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt schon früh in der Saison. Die Gäste aus dem Emsland stehen mit sieben Punkten aktuell auf Platz zehn der Tabelle, Halle ist mit drei Zählern 16.. Ein Heimsieg würde direkten Kontakt zwischen beiden Klubs herstellen.