1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Bittere Heimniederlage: Bittere Heimniederlage: HFC wacht gegen Münster zu spät auf

Bittere Heimniederlage Bittere Heimniederlage: HFC wacht gegen Münster zu spät auf

Von Benjamin Binkle 04.05.2019, 15:57
Sebastian Mai im Kopfballduell mit gleich drei Münsteranern.
Sebastian Mai im Kopfballduell mit gleich drei Münsteranern. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Das hatten sich die HFC-Fans unter den knapp 7500 Zuschauern im Erdgas Sportpark ganz anders vorgestellt: Der Hallescher FC hat sein Heimspiel am Samstag mit 1:2 (0:2) gegen Preußen Münster verloren und damit einen ganz herben Dämpfer im Aufstiegsrennen kassiert. Die Gäste waren insgesamt das bessere Team, Halles Schlussoffensive kam zu spät.

Der HFC kann nun nicht mehr direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen - und auch in Sachen Relegation sieht es angesichts von vier Punkten Rückstand auf den SV Wehen Wiesbaden sehr schlecht aus.

Lesen Sie hier einen ausführlichen Spielbericht

LIVETICKER: Hallescher FC - Preußen Münster 1:2 (0:2)

Spielende

Verspielt hat der HFC die Punkte heute in Halbzeit eins, als Münster klar überlegen war. Am Ende kam die Schlussoffensive der Gastgeber zu spät. Das war es für heute vom Liveticker.

Abpfiff

Das Spiel ist aus, der HFC verliert sein Heimspiel gegen Preußen Münster am Ende 1:2. War es das schon mit dem Aufstieg? Es sieht fast danach aus, auch wenn rechnerisch noch Rang drei möglich ist.

90. Minute

Noch 120 Sekunden, Münster ist im Ballbesitz...

90. Minute

Es wird vier Minuten Nachspielzeit geben, die jetzt beginnen. Zeit genug für ein HFC-Tor? Schulze Niehues holt sich erst einmal die Gelbe Karte für sein Zeitspiel ab.

88. Minute

Immer wieder kurbelt Bahn die HFC-Angriffe an. Manu mit dem nächsten Abschluss, der drüber geht.

85. Minute

Das gibt's doch gar nicht! Die nächste dicke Chance, aber wieder kein Tor! Bahn bringt den Ball scharf vors Tor, wo Fetsch und Mai denkbar knapp verpassen.

83. Minute

Riiiiiieeeesenchance für den HFC zum Ausgleich. Mai legt per Kopf für Fetsch ab, der aus zwei Metern köpft, aber am glänzend reagierenden Schulze Niehues scheitert. Jetzt macht Halle Druck, Münster steht nur noch hinten drin.

79. Minute

Manu dribbelt sich in den Strafraum, wird dann aber fair gestoppt. Eckball für den HFC, den Schulze Niehues klärt.

76. Minute

Puh! Klingenburg hat die Chance aus kurzer Distanz, aber Kastenhofer geht mit letzten Einsatz dazwischen und klärt zur Ecke.

75. Minute

Letzter Wechsel auch bei den Gästen, Borgmann ersetzt Rodrigues Pires.

74. Minute

Ziegner zieht alle Register: Manu und Fetsch kommen für Jopek und Ajani. Viel mehr Offensive gibt der Kader nicht her.

71. Minute

Schlechte Nachricht für Halle aus Lotte, wo Wehen Wiesbaden inzwischen 1:0 führt. Damit hat der HFC vier Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei. Münster wechselt dann zum zweiten Mal, Hoffmann ersetzt Heinrich im Angriff.

68. Minute

Flugstunde für Eisele! Der Keeper lenkt einen guten Freistoß von Kobylanski um den Pfosten. Starke Aktion von beiden.

66. Minute

Münster reagiert und wechselt den angeschlagenen Kittner aus, dafür kommt in Schweers ein neuer Innenverteidiger.

64. Minute

Da ist der Anschluss! Mai köpft eine Ecke wuchtig zum 1:2 ein. Jetzt tobt der Erdgas Sportpark wieder. Jetzt muss doch noch was gehen für Halle!

62. Minute

Die knapp 7500 Zuschauer im Erdgas Sportpark warten weiter vergeblich auf die große Offensive des HFC. Immerhin hat Ajani mal wieder eine Möglichkeit, trifft die Flanke von Pagliuca aber nicht.

56. Minute

Bahn kommt viel zu spät im Zweikampf und zieht dann durch: Auch das gibt die Gelbe Karte, klare Sache. Viel Frust jetzt im Spiel des HFC.

53. Minute

Menig reißt Lindenhahn um, für das taktische Foul gibt es die zweite Gelbe Karte der Partie. Den fälligen Freistoß zieht Bahn aufs Tor, da fehlte aber gut ein Meter.

50. Minute

Münster kontert über Dadashov, der für Klingenburg ablegt. Dessen Schuss wird aber geblockt.

46. Minute

Weiter geht's im Erdgas Sportpark, vorerst ohne personelle Wechsel. Ein frühes Anschlusstor würde massiv helfen.

Halbzeit

Der KSC führt inzwischen mit 2:0, Wehen Wiesbaden ist noch bei einem 0:0 in Lotte. Heißt momentan, dass für Halle Platz zwei weg ist und Rang drei zwei Zähler entfernt.

Halbzeit

Pause in Halle, diese Halbzeit hinterlässt Spuren in den Gesichtern der HFC-Profis. Münster führt verdient mit 2:0, ist klar besser. Da muss Ziegner sich richtig was einfallen lassen, um hier heute noch Punkte mitzunehmen.

45. Minute

Halle jetzt mit etwas mehr Offensivszenen, aber zwingend ist das nicht. Mai kommt eher zufällig an den Ball, verzieht dann aber deutlich. Drei Minuten werden nachgespielt.

42. Minute

Pagliuca mal im Strafraum, der Stürmer holt eine Ecke raus. Aber die kann Münster klären und kontert gleich. Bahn läuft mit und rettet die Szene.

39. Minute

Das Publikum schießt sich auf Schiedsrichter Osmers ein, der einen Einsatz von Sohm gegen Scherder abpfeift. Aber daran liegt es nicht, dass der HFC hier 0:2 hinten liegt.

35. Minute

Man muss es so deutlich sagen: Bislang ist der HFC hier heute überfordert und chancenlos. Münster spielt das munter runter, Halle kommt immer zu spät und findet kein Mittel. Es kann eigentlich nur besser werden.

32. Minute

Tor für Münster, 2:0! Entsetztes Schweigen im Erdgas Sportpark! Klingenburg köpft nach einer Kombination völlig frei ein. Halle findet einfach keinen Zugriff, die perfekte Vorarbeit kam einmal mehr vom überragenden Kobylanski.

31. Minute

Mai sieht nach seinem dritten Foul die Gelbe Karte. Weil es seine zehnte der Saison ist, fehlt er kommende Woche gegen Braunschweig gesperrt.

29. Minute

Erster Abschluss des HFC! Bahn versucht es flach von der Strafraumgrenze, aber Schulze Niehues taucht ab und ist zur Stelle.

27. Minute

Münsters Kittner hat sich im Gesicht verletzt und muss behandelt werden. Ein Blick auf die anderen Plätze: Der KSC führt gegen Großaspach, wäre aktuell acht Punkte vor dem HFC - damit wäre Rang zwei nicht mehr erreichbar. Aber das kann sich im Laufe des Tages noch ändern....

25. Minute

Immer wieder ist es Kobylanski, der gefährlich wird. Er versucht es flach aus 18 Metern, aber Eisele hat den Ball im Nachfassen.

22. Minute

Halle hat große Probleme mit den agilen und bissigen Preußen. Der HFC muss sich neu sortieren und ins Spiel finden - das Publikum ist jedenfalls voll da und feuert die Mannschaft an. Aber eine Torchance gab es noch nicht.

19. Minute

Der HFC muss früh wechseln. Washausen muss angeschlagen vom Feld, für den Kapitän kommt Lindenhahn.

16. Minute

Ajani kommt im Duell mit Menig zu Fall, der Pfiff bleibt aber aus. Dafür gibt es reichliche Pfiffe von den Rängen für Schiedsrichter Osmers.

13. Minute

Und da ist das Tor für Münster! Kobylanski ist der Torschütze. Das ging schnell: Aus dem Mittelfeld wird der Pole geschickt, dann behält er vor Eisele die Nerven und trifft flach ins lange Eck.

12. Minute

Münster hat Dank seiner Raute oft Überzahl im Mittelfeld-Zentrum. Das bereitet Halle Probleme. Bislang ein guter Auftritt der Gäste, die den HFC nicht zur Entfaltung kommen lassen.

9. Minute

Erst foult Landgraf seinen Gegenspieler, dann trifft es Washausen, dann langt Mai nochmals zu. Beide Teams gehen voll zur Sache, kommen aber nicht zu Abschlüssen.

4. Minute

Münster beginnt wie angekündigt mutig, stört Halle früh im Spielaufbau. Das schmeckt dem HFC noch nicht.

Anpfiff

Der Ball rollt, Schiedsrichter Osmers aus Hannover hat angepfiffen. Der HFC spielt ganz in Weiß, die Gäste aus Münster in gelb-roten Trikots.

Vor dem Spiel

Die Stimmung im Erdgas Sportpark ist wetterunabhängig gut, die Teams kommen auf den Rasen. Gleich geht es dann los...

Vor dem Spiel

Ziegner über Kastenhofer, der heute in der Startelf steht: „Der Junge hat das verdient. Das einzige, was ihm fehlt, ist die Erfahrung. Und die kriegt man nur, wenn auch mal spielt.“ Auch Moritz Heyer glaubt an seinen Ersatzmann: „Er wird heute ein gutes Spiel machen!“

Vor dem Spiel

„Wir haben bewiesen, dass wir nach Rückschlägen besser zurückkommen“, sagt Trainer Ziegner über den Abstiegskampf: „Die letzten drei Spielen haben immer ein besonderes Flair. Und Wehen Wiesbaden hat mehr zu verlieren als wir.“ Die Rolle des Verfolgers nimmt der Trainer an, will aber am 38. Spieltag nicht mehr auf Platz vier stehen.

Vor dem Spiel

„Wir erwarten extrem viel Wucht von Halle und müssen die Anfangsphase gut überstehen“, sagt Preußen-Trainer Marco Antwerpen bei Magenta Sport. Dann kommt der gesperrte Moritz Heyer zu Wort: „Es tut schon weh, dass ich heute nicht spielen kann. Das waren vielleicht zu viele Gelbe Karten, sicher auch ein paar unnötige.“

Vor dem Spiel

Der ein oder andere HFC-Fan wird heute auch ein Auge auf Münsters Kobylanski haben. Nicht nur, weil der Angreifer ein toller Fußballer ist, sondern vor allem weil er bei Halle auf der Wunschliste steht.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Startelf der Gäste: Münster: Schulze Niehues - Menig, Kittner, Scherder, Heidemann - Braun-Schumacher - Kobylanski, Rodrigues Pires - Klingenburg - Dadashov, Heinrich. Keine großen Überraschungen, Ex-HFC-Keeper Schnitzler sitzt wie erwartet auf der Bank.

Vor dem Spiel

Ziegner vertraut also Youngster Kastenhofer als Abwehrchef, weil Heyer gelbgesperrt fehlt. Mai bleibt damit im Sturm, der lange verletzte Fetsch sitzt zunächst auf der Bank. Dort sitzen auch Müller, Arkenberg, Tiffert, Lindenhahn, Manu und Guttau.

Vor dem Spiel

Diese Elf schickt Trainer Torsten Ziegner auf den Rasen: Eisele - Schilk, Kastenhofer, Landgraf - Ajani, Jopek, Washausen, Sohm - Bahn - Mai, Pagliuca.

Vor dem Spiel

Regen in Halle, der Rasen ist nass, die Temperaturen liegen bei knapp 5 Grad Celsius. Kein Traumwetter, aber es geht heute um drei wichtige Punkte für den HFC.

Vor dem Spiel

Bevor es losgeht mit der Partie, empfehlen wir zur Einstimmung unsere Vorberichte:

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 14 Uhr ist Anstoß im Erdgas Sportpark, wir berichten an dieser Stelle ab etwa 12.45 Uhr vom Spiel.