1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Auch RB Leipzig betroffen: RB Leipzig betroffen: Das sind die ersten Montag-Spiele in der Bundesliga

Auch RB Leipzig betroffen RB Leipzig betroffen: Das sind die ersten Montag-Spiele in der Bundesliga

15.12.2017, 15:29
Für 2018 sind die ersten Montag-Spiele in der Fußball-Bundesliga angesetzt.
Für 2018 sind die ersten Montag-Spiele in der Fußball-Bundesliga angesetzt. dpa

Die Deutsche Fußball Liga hat die ersten Montagsspiele dieser Bundesliga-Saison angesetzt. Betroffen sind Eintracht Frankfurt und RB Leipzig am 19. Februar, Borussia Dortmund und der FC Augsburg am 26. Februar sowie Werder Bremen und der 1. FC Köln am 12. März (jeweils 20.30 Uhr/Eurosport).

Das gab die DFL am Montag mit Blick auf das Europapokal-Programm der deutschen Clubs bekannt. Die Maßnahme soll mehr Entlastung für die Teilnehmer an der Europa League bringen.

Montagspiele in der Bundesliga: Entlastung für die Europa-League-Teilnehmer

Die Zersplitterung des Spieltags aufgrund des neuen Fernsehvertrags hatte für Unmut bei Fans gesorgt. Es war aber bereits vor dieser Spielzeit bekannt, dass es fünf Partien am Montagabend geben wird. An diesen drei Spieltagen gibt es dafür in der 2. Liga kein Montagsspiel. Für den 18. März wurde mit Borussia Dortmund - Hannover 96 ein drittes Sonntagsspiel (13.30 Uhr) angesetzt.

Grund für die Bundesliga-Spiele am Montag war die Vermeidung von Ansetzungen im Donnerstag-Samstag-Rhythmus bei Spielen der Europa-League-Teilnehmer und damit der Schutz der Wettbewerbsbedingungen der Bundesliga.

Die Ansetzungen der Spieltage 23 bis 27 für RB Leipzig finden Sie hier

(dpa/sid)