1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. WM-Held: EURO 2016: Was wird nun aus Mario Götze?

WM-Held EURO 2016: Was wird nun aus Mario Götze?

27.06.2016, 10:26
Mario Götze und seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel (l.) nach dem Achtelfinale.
Mario Götze und seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel (l.) nach dem Achtelfinale. Getty Images Europe

Köln - 90 Minuten schmorte Mario Götze im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei auf der Bank. Während seine Teamkollegen im ersten K.o.-Spiel die beste Turnierleistung ablieferten, blieb dem Profi von Bayern München nur die Zuschauerrolle.

„Natürlich möchte jeder Fußballer auf dem Platz stehen. Aber die Mannschaft hat heute ein tolles Spiel gemacht. Julian hat gut gespielt, wir haben die Chancen sehr gut rausgespielt. Wir haben 3:0 gewonnen, stehen im Viertelfinale, das steht im Vordergrund“, sagte der Held von Rio anschließend. 

Nach Spielschluss suchte der Nationalspieler die Nähe zu seiner Freundin Ann-Kathrin Brömmel. Neben dem Model waren auch noch weitere Spielerfrauen im Stadion anwesend. Die Lebensgefährtin von Mats Hummels, Cathy Hummels, war zugegen. Und auch Manuel Neuers Freundin Nina Weiss.

In der Vorrunde ließ Bundestrainer Joachim Löw den 24-Jährigen in der Startelf ran - mit durchwachsenem Erfolg. Das DFB-Team blieb zwar ungebesiegt, Götze konnte in der Offensive aber keine Akzente setzen. In Lille erhielt Julian Draxler nun den Vorzug, der seine Sache richtig gut machte.

Aus diesem Grund scheint eine Rückkehr von Götze in die Anfangsformation recht unwahrscheinlich. Bereits während der WM in Brasilien vor zwei Jahren war der Offensivspieler keine Stammkraft und wurde meistens nur als Joker eingesetzt. So auch im Finale, als er Deutschland in der Verlängerung gegen Argentinien zum WM-Triumph schoss. 

Trotzdem gibt sich der Weltmeister kämpferisch: „Jeder hat seinen Teil zum Erfolg beizutragen, es kann noch viel passieren, es ist noch ein weiter Weg. Jeder ist heiß auf die Startelf. Aber das ist kein Thema für mich. Ich gebe Gas im Training, den Rest entscheidet der Trainer.“ 

Im besten Fall macht die deutsche Nationalelf noch drei Spiele bei der EURO in Frankreich. Und sollte die Mannschaft das Finale erreichen, kann Götze sein Kunststück von Rio vielleicht wiederholen. (mbr)