1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wahlplakate in Chemnitz: Wahlplakate in Chemnitz: Wieso Sachsen-Anhalt in Sachsen Wahlwerbung macht

Wahlplakate in Chemnitz Wahlplakate in Chemnitz: Wieso Sachsen-Anhalt in Sachsen Wahlwerbung macht

27.01.2016, 15:55
Werbung für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat sich nach Sachsen verirrt: Die Plakate wurden versehentlich in Chemnitz anstatt in Kemnitz aufgehängt.
Werbung für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat sich nach Sachsen verirrt: Die Plakate wurden versehentlich in Chemnitz anstatt in Kemnitz aufgehängt. dpa Lizenz

Chemnitz/Magdeburg - Sachsen-Anhalts Wahlmotivations-Kampagne "Triff die Wahl" durchbricht nun schon die Landesgrenzen. In Chemnitz seien versehentlich Plakate an fünf Stellflächen aufgehängt worden, sagte ein Sprecher der Landeszentrale für politische Bildung in Magdeburg am Mittwoch. Er bestätigte Informationen des Online-Portals "Mopo24". Das Versehen sei bei der Agentur passiert, die die Plakatierung in Auftrag gegeben habe. Möglicherweise sei das sächsische Chemnitz mit dem Salzwedeler Ortsteil Kemnitz verwechselt worden. Kemnitz liegt in der Altmarkt, 300 Kilometer entfernt vom sächsischen Chemnitz.

Insgesamt wurden laut der Landeszentrale 500 Plakate mit dem Konterfei der blonden "Frau Wahl" aufgehängt. "Bei deiner Stimme bekomme ich immer weiche Knie!", steht auf den Plakaten in Chemnitz. Sie sollen nun wieder abgehängt und in Kemnitz aufgehängt werden.

In Sachsen-Anhalt wird am 13. März ein neuer Landtag gewählt. (mz/dpa)