1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Tipps fürs Wochenende: Tipps fürs Wochenende: Nachtaktiv in der Dübener Heide oder Ton am Halberstädter Dom?

Tipps fürs Wochenende Tipps fürs Wochenende: Nachtaktiv in der Dübener Heide oder Ton am Halberstädter Dom?

03.07.2014, 13:26
Klassik-Picknick auf der Peißnitz-Insel in Halle
Klassik-Picknick auf der Peißnitz-Insel in Halle Archiv/THOMAS MEINICKE Lizenz

Halle (Saale)/MZ/AIL - Die Ausflugstipps der MZ für das kommende Wochenende:

13. Lange Nacht der Wissenschaften in Halle: Die Universität Halle stellt zur 13. Langen Nacht der Wissenschaften einen ihrer Forschungsschwerpunkte, die molekularen Biowissenschaften näher vor. Außerdem öffnen 70 Institute und Kliniken am 4. Juli ihre Pforten. So viele wie nie zuvor. Ein kostenloser Bus-Shuttle verkehrt zwischen den einzelnen Instituten für die Besucher. Die MZ stellt ausgewählte Angebote der Einrichtungen auf dem Weinberg- bzw. Heide-Campus und an der Leopoldina vor.

15 Jahre Magdeburger Elbauenpark: Ballon-Magie, Rosenblütenfest, Oldtimer- und Prinzessinnentag - all diese und viele weitere Höhepunkte bietet der Magdeburger Elbauenpark übers Jahr hinweg. Am Sonntag aber gibt es alles auf einmal. Denn der Park feiert sein 15-jähriges Bestehen. Und das mit einem Mix aus allem, quasi als Geschenk an die Besucher. Von 10 bis 18 Uhr heißt es „Best of ... aus 15 Jahren Elbauenpark“, und das gesamte Gelände ist einbezogen. Um 18?Uhr beginnt die MDR-Sommertour mit Stargast Christina Stürmer.
Eintritt 5, ermäßigt 3 Euro; 15-Jährige frei

Ton am Halberstädter Dom: Keramik, Kunst und Köstlichkeiten verspricht die sechste Auflage von „Ton am Dom“. Mehr als 50 Töpfer und Keramiker bieten am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 10 Uhr auf dem Halberstädter Domplatz ihre Waren feil. Dazu gibts Live-Musik mit Krambambuli. Im Hof des städtischen Museums öffnet eine historische Druckwerkstatt. Buntpapier und Silhouetten herstellen können junge Besucher im Gleimhaus. „Christusdarstellungen im Domschatz“ heißt eine Sonderführung im Dom am Sonnabend um 16 Uhr.
Das komplette Programm: www.ton-am-dom.de

Was Sie am Wochenende in auf der Peißnitz in Halle und in der Dübener Heide erleben können, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Klassik Picknick in Halle: Decke unter den Arm klemmen und Picknick-Korb füllen, heißt es am Sonnabend in der Händelstadt. Zum sechsten Mal feiert die Staatskapelle Halle ihren Saisonabschluss mit einem Klassik-Picknick an der Freilichtbühne auf der Peißnitz-Insel. Ab 16?Uhr erklingen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Josep Caballé-Domenech weltbekannte Film-Melodien von John Williams. Bequem machen können es sich Besucher bereits ab 13.30 Uhr bei Bossa Nova und Jazz des Martin Reik Quartetts.

Karten gibt es bei TiM-Ticket unter: 0345/2 02 97 71

Nachtaktiv in der Dübener Heide: Wenn Sie sich schon immer brennend für das Liebesleben der Glühwürmchen interessiert haben, dann sollten Sie jetzt aufpassen: Vom 4. bis 13. Juli lädt der Naturpark Dübener Heide zur Woche der nachtaktiven Tiere ein. Angeboten werden individuelle späte Spaziergänge mit Naturparkführern überall dorthin, wo es raschelt, knistert und flattert. Angst vor Fledermäusen sollte man nicht haben. Heidemönch Roland Gempe liest auch gern Gruselgeschichten dazu. Angesprochen sind Familien, Vereine und Klassen.

Führungen: 03423/75 83 70, Lesung: 0172/9 66 87 45