Fässer und Kanister im Auto Egeln im Salzlandkreis: Polizei stoppt Männer im Golf mit drei Fässern voller Diesel

Egeln/Bernburg - Zwei mutmaßliche Dieseldiebe sind in der Nacht zu Freitag von der Polizei im Salzlandkreis gestoppt worden. Der Golf Kombi war der Besatzung des Streifenwagens gegen 2.30 Uhr in der Halberstädter Straße in Egeln aufgefallen, weil ein Teil des hinteren Nummernschilds mit einem Gummihandschuh verdeckt war, teilte Polizeisprecher Hans-Peter Schneider mit.
Polizei beschlagnahmt Fässer, Kanister und ein Tütchen mit Drogen
Bei der Kontrolle des Autos, dessen Innenraum stark nach Kraftstoff roch, fanden die Beamten drei mit Diesel gefüllte 60-Liter-Fässer sowie einen 25-Liter-Kunststoff-Kanister, der ebenfalls gefüllt war. Bei der weiteren Durchsuchung des Kombis wurde außerdem ein Klemmtütchen mit Cannabis entdeckt.
Das Auto und die Schuhe der 23 und 30 Jahre alten Männer aus der Verbandsgemeinde Egelner Mulde seien mit Schlamm verschmutzt gewesen. Die Polizei ermitteln nun wegen des mutmaßlichen Dieseldiebstahls, wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Kennzeichenmissbrauch gegen die Männer.
Wo der Diesel gestohlen worden ist, weiß die Polizei noch nicht
Das Diebesgut wurde beschlagnahmt. Wo der Diesel gestohlen worden ist, sei Anlass weiterer Ermittlungen. Der Diebstahl von Kraftstoffen im großen Stil, meist wird Diesel abgezapft von Bau- und Erntemaschinen, beschäftigt immer wieder die Polizei.
Ein spektakulärer Diebstahl war Mitte März 2018 in Staßfurt passiert, wo Kriminelle 2.000 Liter Diesel aus einer Diesellok abgezapft hatten. An einem Wochenende Mitte Mai wurde ein rund 5,5 Tonnen schwerer Minibagger in Bernburg-Strenzfeld gestohlen, dank Satelliten-Ortung jedoch wiedergefunden – er stand mit einer Plane abgedeckt rund 700 Meter vom Tatort entfernt an einem Feldweg. (mz)