Baumaschinen-Diebstahl Nach Diebstahl Bernburg-Strenzfeld: Minibagger wird an einem Feldweg wiedergefunden
Bernburg - Ein rund 5,5 Tonnen schwerer Minibagger ist zwischen Donnerstag und Samstag auf dem Gelände der Hochschule Anhalt in Bernburg-Strenzfeld gestohlen worden. Dank einer GPS-Ortung wurde der Bagger am Montagmorgen wiedergefunden: Rund 700 Meter entfernt am Moorweg, der in Richtung des Stadtteils Bernburg-Waldau führt.
Die Kriminellen hatten den Bagger vom Typ 55 Z1 des britischen Herstellers JCB dort unter einer Decke versteckt, wie Polizeisprecher Marco Kopitz mitteilte. Zeugen zufolge soll der Minibagger dort seit Samstag gestanden haben.
Polizei fand keine Spuren eines Einbruchs
Spuren eines Einbruchs habe es nicht gegeben, die Polizei vermutet, dass die Bagger-Diebe einen Standardschlüssel verwendet haben. Es seien Spuren gesichert worden, anschließend bekam die Baufirma den Bagger zurück.
Anfang März 2018 hatte es Magdeburg, Bernburg, Burg und Potsdam eine Razzia gegen eine Bande von Baumaschinen-Dieben gegeben, bei der auch ein Grundstück in Bernburg durchsucht worden war. Ermittelt wird sechs mutmaßliche Kriminelle im Alter von 30 bis 35 Jahren, denen banden- und gewerbsmäßiger Diebstahl nach Paragraph 244 Strafgesetzbuch vorgeworfen wird. (mz/wsl)