1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Die Krux mit den Zuschauern: Die Krux mit den Zuschauern: Handballerinnen von HC Salzland bestreiten erstes Heimspiel

Die Krux mit den Zuschauern Die Krux mit den Zuschauern: Handballerinnen von HC Salzland bestreiten erstes Heimspiel

Von Tobias Grosse 17.09.2015, 20:15
Stefan Rähm, der Trainer des HC Salzland grübelt.
Stefan Rähm, der Trainer des HC Salzland grübelt. Große/Archiv Lizenz

Aschersleben - Wenn er für das erste Heimspiel der Saison einen Wunsch frei hätte? Stefan Rähm muss lachen. „Dann wünsche ich mir natürlich, dass wir gewinnen“, sagt der Trainer des HC Salzland. Am Sonntag (16 Uhr) haben die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen den Dessau-Roßlauer HV in der Paul-Merkewitz-Halle in Staßfurt zu Gast. Und Rähm wünscht sich eigentlich nicht nur den ersten Saisonsieg. Sondern auch: „Dass möglichst viele Zuschauer kommen.“

Bekanntere Gegner

Denn genau da liegt die Krux. Das geringe Zuschaueraufkommen war eines der Hauptprobleme, die die Vereinsverantwortlichen um Horst Braunisch (stellvertretender Vorsitzender; Anm. d. Red.) vor einigen Monaten dazu brachten, die erste Mannschaft freiwillig aus der dritten Liga zurückzuziehen. „Wir haben in der dritten Liga zu wenig Resonanz“, gab Braunisch damals unumwunden zu.

Meist wurden die Heimspiele der Wildgänse nur von 100 bis 150 Zuschauern besucht. Obwohl die Mannschaft unter Trainer René Linkohr die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielte und am Ende Rang vier belegte.

Auch Stefan Rähm bekam dieses Problem mit. Und äußerte schon vor Wochen sein Unverständnis. „Dass der Frauenhandball im Jahr 2015 noch immer hinten ansteht, ist ein bisschen traurig“, erklärte Rähm. Für den Trainer war und ist es also eher ein Grundsatzproblem, „das die Mädels so nicht verdient haben“.

Bleibt natürlich die Frage: Ändert sich daran in der Sachsen-Anhalt-Liga etwas? Für Stefan Rähm schwer vorauszusagen. „Eine Prognose abzugeben, ist eigentlich unmöglich. Ich wünsche mir aber natürlich, dass es mehr Zuschauer werden.“ Dazu beitragen könnten die bekannteren Gegner. Wenn man ehrlich ist, konnte im Vorfeld einer Partie niemand etwas mit dem TSV Hahlen oder MTV Rohrsen, beides letztjährige Gegner, anfangen. Mit dem SV Anhalt Bernburg und der TSG Calbe hingegen schon. Oder mit dem Dessau-Roßlauer HV, Gegner am Sonntag.

Jäger zurück im Team

Nach der etwas überraschenden 27:29-Niederlage beim FSV Magdeburg am vergangenen Wochenende, soll nun gegen die DRHV-Frauen der erste Saisonsieg gelingen. Dafür, „haben wir das Spiel gegen Magdeburg mannschaftsintern ausgewertet“, verrät Stefan Rähm, „ob das Früchte getragen hat, werden wir sehen.“ Bei der Mission erster Saisonsieg wird am Sonntag auch Stephanie Jäger wieder zur Verfügung stehen, die gegen Magdeburg ausfiel. Die Linkshänderin war im vergangenen Jahr beste Torschützin des HC Salzland in der dritten Liga. Viele Zuschauer haben das in der Regel nicht mitbekommen. Es bleibt abzuwarten, ob sich das nun ändert. (mz)