1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Waldbrand Harz: Maulkorb für Nationalpark-Chef - Minister spricht

Waldbrand im Harz Maulkorb für Nationalparkchef? Ministerium spricht von „gemeinsamer Entscheidung“

Am Freitag zog der Nationalpark Harz eine wütende Pressemitteilung schnell wieder zurück. Das niedersächsische Umweltministerium bestätigt nun seine Mitwirkung - und teilt gegen Kritiker aus.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 19.09.2022, 12:41
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD, links) informiert sich am 6. September im Gespräch mit dem Leiter des Nationalparks Harz, Roland Pietsch, über den Waldbrand am Brocken.
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD, links) informiert sich am 6. September im Gespräch mit dem Leiter des Nationalparks Harz, Roland Pietsch, über den Waldbrand am Brocken. Matthias Bein/dpa

Schierke/MZ - Das niedersächsische Umweltministerium hatte einen entscheidenden Anteil am Rückruf einer in scharfen Worten formulierten Pressemitteilung des Nationalparks Harz. Das räumte das Ministerium gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung ein.