1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Streit Waldbrand Brocken: Maulkorb für Chef des Nationalpark Harz

Streit um Waldbrand am Brocken Bekam der Chef des Nationalparks im Harz einen "Maulkorb" verpasst?

Eine Pressemitteilung der Naionalparkverwaltung im Harz mit harten Anschuldigungen zum Großbrand im Harz unterhalb des Brocken wird kurz nach ihrer Veröffentlichung zurückgezogen und durch eine harmlose Mitteilung ersetzt. Gab es politischen Druck?

Von Julius Lukas Aktualisiert: 16.09.2022, 18:15
So sieht die Fläche im Nationalpark Harz am Brocken aus, auf der es Anfang September gebrannt hat. Doch auf wie vielen Hektar Wald hat es wirklich gebrannt?
So sieht die Fläche im Nationalpark Harz am Brocken aus, auf der es Anfang September gebrannt hat. Doch auf wie vielen Hektar Wald hat es wirklich gebrannt? Foto: Julius Lukas

Schierke/MZ - Die Aussagen haben es in sich: Im Streit um den Großbrand unterhalb des Brockens und dessen Folgen veröffentlichte der Nationalpark Harz am Freitag eine Mitteilung. Darin wird die Einsatzleitung der Feuerwehr kritisiert, weil sie nach Ansicht des Nationalparks „wiederholt“ falsche Angaben zur Größe eines Brandes gemacht und die Öffentlichkeit so „in die Irre“ geführt habe.