1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nordic Walkerinnen überrollt : Nordic Walkerinnen in Hohendodeleben überrollt : Angeklagter Lkw-Fahrer schweigt - Urteil gefällt

Nordic Walkerinnen überrollt  Nordic Walkerinnen in Hohendodeleben überrollt : Angeklagter Lkw-Fahrer schweigt - Urteil gefällt

28.06.2017, 10:47
Feuerwehrleute schirmen mit einer Plane den Unfallort in Hohendodeleben (Landkreis Börde)  ab.
Feuerwehrleute schirmen mit einer Plane den Unfallort in Hohendodeleben (Landkreis Börde)  ab. Jan Helmecke

Oschersleben - Ein Jahr nachdem ein Lastwagen in der Börde drei Fußgängerinnen überfahren hat, ist der Fahrer wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Oschersleben sah es als erwiesen an, dass der 64 Jahre alte Angeklagte den schweren Unfall in Hohendodeleben durch einen Fahrfehler verursachte, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch in Magdeburg sagte. Der Fahrer war mit seinem Laster im Juni 2016 von der Straße auf einen Fußweg abgekommen und hatte drei Nordic Walkerinnen überrollt. Zwei Frauen starben, eine Verunglückte überlebte.

Mit seinem Urteil folgte das Amtsgericht am Dienstag dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verhängte ein Jahr und zehn Monate Haft auf Bewährung. Zudem muss der 64-Jährige 150 Arbeitsstunden in einer sozialen Einrichtung leisten und 2400 Euro zahlen. Ursprünglich waren Verhandlungstage bis in den Juli hinein angesetzt gewesen. Über das Urteil hatte zunächst die „Magdeburger Volksstimme“ berichtet.

Der Angeklagte schwieg während des Prozesses zu den Vorwürfen, wie der Gerichtssprecher sagte. In seinem letzten Wort vor der Urteilsverkündung habe er dann sein Bedauern ausgedrückt. Das Gericht stützte sich bei seiner Entscheidung auf Zeugenaussagen und Gutachten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)