1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Update: Zwei Tote im Landkreis Börde: Update: Zwei Tote im Landkreis Börde: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Hohendodeleben und Magdeburg

Update: Zwei Tote im Landkreis Börde Update: Zwei Tote im Landkreis Börde: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Hohendodeleben und Magdeburg

04.06.2016, 09:11
Feuerwehrleute schirmen mit einer Plane den Unfallort in Hohendodeleben (Landkreis Börde)  ab.
Feuerwehrleute schirmen mit einer Plane den Unfallort in Hohendodeleben (Landkreis Börde)  ab. Jan Helmecke

Hohendodeleben - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Hohendodeleben (Landkreis Börde) sind am Samstagvormittag mindestens zwei Personen ums Leben gekommen. Ein weiterere Person wurde schwer verletzt.  

Der Fahrer eines Klein-Lkws kam aus ungeklärter Ursache ca. 200 Meter hinter dem Ortsausgang von Hohendodeleben von der Fahrbahn ab und fuhr dabei in eine Gruppe von drei Nordic Walkerinnen.

Für eine 43-jährige und eine 45-jährige Frau kam jede Hilfe zu spät, sie erlagen noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Eine weitere 54-jährige Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Magdeburger Klinikum mit dem Rettungshubscharuber geflogen.

Der 63-jährige Fahrer des LKW erlitt einen Schock und musste ebenfalls stationär in einem Magdeburger Klinikum betreut werden.

Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Außerdem waren die Freiwilligen Feuerwehren Wanzleben und Hohendodeleben, mehrere Rettungswagen, Notärzte und Seelsorger im Einsatz.

Die Kreisstraße 1223 war bis zum Samstagnachmittag zwischen dem Ortsausgang Hohendodeleben und dem Kreisverkehr Hohendodeleber Chaussee voll gesperrt.

Der Unfallhergang konnte bislang von der Polizei nicht vollständig aufgeklärt werden.

Nach ersten vorläufigen Erkenntnissen könnten gesundheitliche Probleme beim Lkw-Fahrer den Verkehrsunfall verursacht haben. Die Ermittlungen hierzu dauern an. (mz/jha)