1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Landrat des Saalekreises: Landrat des Saalekreises: Frank Bannert schwerer erkrankt

Landrat des Saalekreises Landrat des Saalekreises: Frank Bannert schwerer erkrankt

Von Michael Bertram 19.08.2017, 08:00
Landrat Frank Bannert
Landrat Frank Bannert Peter Wölk

Merseburg - Durch die Sommerpause mit wenigen offiziellen Terminen und schon gar keinen Sitzungen des Kreistags und dessen Ausschüssen ist es den meisten Menschen kaum aufgefallen: Aber der Landrat des Saalekreises, Frank Bannert (CDU), kann aktuell seine Amtsgeschäfte nicht ausüben.

Wie in dieser Woche auch offiziell bekannt gemacht wurde, ist Bannert schwerer erkrankt. „Er befindet sich im Krankenstand und wir drücken ihm die Daumen, dass er sich rasch erholt“, sagte Bannerts Stellvertreter, Dezernent Hartmut Handschak, in dieser Woche in der Sitzung des Kreisausschusses, wo er Bannert in dessen Funktion als Vorsitzender bereits erfolgreich vertrat.

Frank Bannert erkrankt: Noch keine Angaben zum Rückkehrtermin

Angaben zur genauen Erkrankung und zum Gesundheitszustand des Landrats machte die Kreisverwaltung nicht. Auch äußerte man sich im Schloss nicht zu einem möglichen Rückkehrtermin Bannerts.

Auswirkungen auf den politischen Alltag und die Verwaltungsarbeit dürfte der krankheitsbedingte Ausfall des Landrats nicht haben. Entscheidungen können auch ohne ihn getroffen werden. Und mit Hartmut Handschak hat er einen erfahrenen Verwaltungsfachmann als Stellvertreter. Dieser hatte sich in dieser Woche vor dem Kreisausschuss sogar noch mit dem Landrat telefonisch über Inhalte abgestimmt, wie Handschak in dem Gremium klarstellte.

Für den 60 Jahre alten Frank Bannert ist es inzwischen die zweite Amtszeit als Landrat, nachdem er sich im Jahr 2014 erneut in der Stichwahl gegen seine Kontrahentin Kerstin Eisenreich (Linke) durchgesetzt hatte. Zuletzt hatte der Christdemokrat offen gelassen, ob er auch noch ein drittes Mal antreten würde. Die nächste Landratswahl im Saalekreis steht turnusgemäß im Jahr 2021 an. (mz)