1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Abwasserbetrieb: Abwasserbetrieb: Umstrittener Vorstand im Amt bestätigt

Abwasserbetrieb Abwasserbetrieb: Umstrittener Vorstand im Amt bestätigt

Von Melain van Alst 27.08.2016, 17:17

Leuna - Bereits im Juli ist Rüdiger Patzsch als Vorstand des Abwasserbetriebs Luppe-Aue für weitere fünf Jahre bestätigt worden. Umstritten ist er bei den Anwohnern der Aue-Ortschaften, die im vergangenen Jahr Gebührenbescheide für die Herstellung und Erneuerung von Regenwasserleitungen erhalten hatten. Nach großem Widerstand läuft derzeit eine Prüfung, wonach vermutlich ein Großteil der Bescheide keinen Bestand haben wird.

Versuch einer Dringlichkeitsentscheidung

Noch kurz vor der Sitzung des Verwaltungsrates des Abwasserbetriebs, der für Patzsch votierte, hatte Leunas Bürgermeisterin Dietlind Hagenau (parteilos) mit einer Dringlichkeitsentscheidung versucht, Patzsch das Recht zu entziehen, allein Entscheidungen für den Abwasserbetrieb zu treffen. Wie es aus Stadtratskreisen heißt, habe sie dies dem Hauptausschuss im nichtöffentlichen Teil vorgelegt und mehrheitlich Unterstützung erhalten. Patzsch soll dagegen jedoch gerichtlich vorgegangen sein. In einer Eilentscheidung habe das Verwaltungsgericht die Dringlichkeitsentscheidung für unrechtmäßig erklärt, so dass die Sitzung planmäßig stattfinden konnte.

Kritik an Auswahlverfahren

Auf der jüngsten Sitzung des Leunaer Stadtrates wurden zudem drei neue Mitglieder - Daniel Krug (FDP), Michael Leonhardt und Ronald Schönbrodt - für den Verwaltungsrat sowie Leunas Bürgermeisterin Dietlind Hagenau (parteilos), die aber als gesetztes Mitglied gilt, bestellt. Drei Stadträte - Klaus Hunold (Die Linke), Tilo Heuer und Uta Nitsch (beide SPD) - stimmten der Bestellung nicht zu und kritisierten das Auswahlverfahren. (mz)