1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Polizei-Aktion vom 18. bis 24. August: Polizei-Aktion vom 18. bis 24. August: Verstärkte Verkehrskontrollen in Sachsen-Anhalt

Polizei-Aktion vom 18. bis 24. August Polizei-Aktion vom 18. bis 24. August: Verstärkte Verkehrskontrollen in Sachsen-Anhalt

10.04.2014, 12:59
Ein Polizeibeamter misst mit einem Handlasergerät die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Autos.
Ein Polizeibeamter misst mit einem Handlasergerät die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Autos. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Mit der "Operation speed" setzt das Land Sachsen-Anhalt in der Woche vom 18. bis 24. August eine Reihe von Kontrollwochen im Straßenverkehr für dieses Jahr fort. Weitere dieser sogenannten TISPOL-Kontrollwochen sind für das laufende Jahr terminiert. Im April hatte es eine erste Blitzer-Aktionswoche gegeben. In der Aktionswoche vom 18. bis 24. August wird es verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch Großmess- und Handlasergeräte geben.

Operation seatbelt: Anschnallpflicht (hier neben dem Sicherheitsgurt und der entsprechenden Sicherung mitfahrender Kinder auch der Helm für motorisierten Zweiradfahrer sowie ganz die Handy-Benutzung)

Operation truck and bus: Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs

Operation drugs and alcohol: Kontrollen zur Feststellung von Fahren unter Einfluss von Alkohol/Drogen

TISPOL steht für "Traffic Information System Police" und ist ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union mit Hauptsitz in London. Dieses europäische Verkehrspolizei-Netzwerk hat die Aufgabe, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor zu koordinieren.

Im Gegensatz zum Blitz-Marathon werden diese Verkehrskontrollen nicht in einem massiven 24-Stunden-Block durchgeführt, "sondern in nicht ganz so komprimierter Form verteilt auf sieben aneinander folgende Tage", teilte Michael Kraska vom Innenministerium gegenüber der MZ mit. Das Hauptziel dieser europaweiten Aktionen ist laut Kraska "die Reduzierung der auf Europas Straßen Getöteten und Schwerverletzten."

Zudem wird es "eine detaillierte landesweite Übersicht polizeilicher Kontrollaktivitäten, wie beim Blitz-Marathon im Oktober vergangenen Jahres, hierzu nicht geben", teilte Kraska mit.

Blitz-Marathon im September

Neben den europäischen Kontrollwochen, beabsichtigt Sachsen-Anhalt, sich in diesem Jahr auch erneut an einem bundesweiten Blitz-Marathon zu beteiligen, welcher im Monat September geplant ist, wie das Innenministerium auf MZ-Nachfrage mitteilte.

Wir fragten unsere User im April dieses Jahres, was Sie von Blitz-Aktionen halten. Unter den knapp 1000 abgegebenen Stimmen (Stand 10. April, 12 Uhr) votierte die Hälfte (50 Prozent) dafür, dass Blitz-Aktionen reine Abzocke sind. Zudem sehen 15 Prozent solche Verkehrskontrollen als notwendiges Übel an. Jeder Vierte (26 Prozent) meint hingegen, dass Blitz-Aktionen der Verkehrssicherheit helfen und neun Prozent sogar, dass sie sogar Leben retten können. (mz/ash/ail)

Mit einer Haltekelle stoppt ein Polizist auf einer Autobahn einen Lkw zur Kontrolle.
Mit einer Haltekelle stoppt ein Polizist auf einer Autobahn einen Lkw zur Kontrolle.
dpa/Symbol Lizenz
Alkoholkontrolle der Polizei
Alkoholkontrolle der Polizei
dpa/symbol Lizenz
Radar-Fahrzeug der Polizei
Radar-Fahrzeug der Polizei
dpa