1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Flughafen Leipzig/Halle: Flughafen Leipzig/Halle: Antonov AN-22 kurzfristig zum Flugplatz-Jubiläum gelandet

Flughafen Leipzig/Halle Flughafen Leipzig/Halle: Antonov AN-22 kurzfristig zum Flugplatz-Jubiläum gelandet

09.06.2017, 17:12
Die Antonov AN-22 im Landeanflug auf den Flughafen Leipzig/Halle.
Die Antonov AN-22 im Landeanflug auf den Flughafen Leipzig/Halle. Flughafen Leipzig/Halle

Leipzig/Schkeuditz - Großspuriger Besuch vor dem Flughafengeburtstag: Kurzfristig ist am Freitagvormittag gegen 12 Uhr eine Antonov An-22 auf der Nordbahn des Flughafens Leipzig/Halle gelandet.

Nach längerem Aufenthalt in Kiew war die Maschine in Richtung Örebro in Schweden geflogen. Nun war ein weiterer Zwischenstopp am Flughafen Leipzig/Halle eingeplant, bevor sie voraussichtlich am Samstagabend wieder abhebt.

Damit können alle Besucher des 90. Geburtstags des Flughafens am Samstag die Antonov-An 22 aus der Ferne bewundern, die aber nicht besichtigt werden könne, wie Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart mitteilte.

„Trotzdem sind wir sehr froh, dass sie hier ist und unseren Flughafen zum Jubiläum angesteuert hat", fuhr Schuhart fort. Zum 90. Geburtstag können sich alle Flugzeugfans außerdem auf etwa 30 Flugzeuge unterschiedlicher Größen sowie aus verschiedensten Epochen freuen.

Auch ein sogenanntes Awacs-Aufklärungsflugzeug, das sonst den Nato-Luftraum nach unbekannten Objekten und gegnerischen Flugzeugen kontrolliert, ist am Freitag für das Flughafenfest in Leipzig gelandet.

Die ursprünglich ebenfalls angekündigte „Super Connie“, die Super Constellation L-1049 des US-amerikanischen Herstellers Lockheed, steht aus technischen Gründen beim Jubiläum nicht zur Verfügung.

(mz/fla)