1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Spannende Fakten: Flughafen Leipzig/Halle: 13 Fakten die Sie über den Airport in Schkeuditz nicht wussten

Spannende Fakten Flughafen Leipzig/Halle: 13 Fakten die Sie über den Airport in Schkeuditz nicht wussten

Von Oliver Müller-Lorey 18.09.2016, 18:59

Schkeuditz - Neben der Landebahn wächst spezieller Flughafenrasen. Er ist nährstoffarm und wächst besonders langsam, damit Tiere dort nichts zu fressen finden und den Flugverkehr nicht gefährden.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist flächenmäßig der größte Airport Deutschlands. Bezogen auf die Fracht ist er der zweitwichtigste Flughafen Deutschlands.

Rund 40 Kilometer Zaun sichern den Flughafen an seinen Außengrenzen ab. Wer einmal um ihn herumläuft, hat also fast einen Marathon hinter sich.

In den größten DHL-Hangar passen 13 Boeing 737, der klassische Touristen-Flieger – nebeneinander.

Es gibt am Flughafen Leipzig/Halle Hallen, in denen Ersatzteile lagern. Von der kleinsten Schraube bis zum kompletten Cockpit, das einfach ausgetauscht werden kann.

Triebwerke für die großen Frachtmaschinen des Flugzeugbauers Antonov werden nicht vor Ort repariert, sondern einfach ausgetauscht. Auf dem Gelände gibt es große graue Container mit solchen Ersatz-Triebwerken.

Die Flughafenfeuerwehr muss tagsüber innerhalb von 21 Sekunden mit ihrem Löschfahrzeug ausgerückt sein und in zweieinhalb Minuten an jedem Ort auf dem Gelände sein. Schaffen sie das nicht, kann der Flughafen für sieben Tage gesperrt werden.

Kann für einen herrenlosen Koffer kein Besitzer ausfindig gemacht werden, kommt ein Spreng-Roboter zum Einsatz. Mit einem 150 Bar starken Wasserstrahl zerstört er den Koffer.

Aufgegebenes Gepäck saust mit bis zum 25 Kilometern pro Stunde durch Röhren und wird dann in die Flugzeuge geladen. Doch vorher wird es genauso gescannt wie Handgepäck.

In den „Panther“, das größte Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr passen 12.500 Liter Wasser. Wenn der Fahrer bremst, springt das 48 Tonnen schwere Fahrzeug noch einige Male bis zu anderthalb Meter nach vorn und hinten. Die Trägheit des Wassers ist schuld.

An einem Flugzeugmodell, das in Brand gesteckt werden kann, übt nicht nur die Flughafenfeuerwehr Leipzig/Halle. Auch Kollegen aus Katar und Abu Dhabi waren schon in Schkeuditz zur Übung.

Der Flughafen ist offizielles Jagdgebiet. Ein Jäger mit Falken vertreibt Vogelschwärme, die Triebwerken gefährlich werden können.

Es gibt kein Flugzeug auf der Welt, das in Schkeuditz nicht landen könnte. Eine der beiden Landebahnen ist lang und breit genug für alle bisherigen Maschinen-Typen. (mz)