1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Brennender Schulbus: Schulbus brennt bei Kemberg: Letzte Durchsicht war im September 2016

Brennender Schulbus Schulbus brennt bei Kemberg: Letzte Durchsicht war im September 2016

21.09.2016, 16:43
Bei Kemberg ist am Mittwochmorgen eine Schulbus in Flammen geraten und ausgebrannt. Verletzt wurde dabei niemand.
Bei Kemberg ist am Mittwochmorgen eine Schulbus in Flammen geraten und ausgebrannt. Verletzt wurde dabei niemand. Klitzsch

Kemberg - Bei dem Fahrzeug, das am Mittwoch bei Kemberg in Brand geriet, soll es sich um ein relativ modernes gehandelt haben. Baujahr 2012, teilte auf Anfrage der MZ das für den Schülerverkehr zuständige Unternehmen, die Vetter GmbH mit. Fabian Watzke, kaufmännischer Leiter, versichert überdies: „Das Fahrzeug wurde selbstverständlich regelmäßig gewartet, die letzte Durchsicht wurde in diesem Monat durchgeführt.“ Im Übrigen habe das Unternehmen schnell reagiert und einen Ersatzbus geschickt. Die betroffenen Kinder seien mit lediglich etwa zehn Minuten Verspätung beim Unterricht erschienen.

Durch den brennenden Bus gab es Einschränkungen im Straßenverkehr. Fahrzeuge wurden wechselseitig vorbei geleitet, erklärt Polizeisprecherin Cornelia Dieke in einer Pressemitteilung. 38 Kameraden aus folgenden acht Feuerwehren waren an dem Einsatz beteiligt: Kemberg, Bergwitz, Rotta, Eutzsch, Rackith, Schnellin, Pratau, Gräfenhainichen. (mz/mac)