1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Rad-Cross Wittenberg: Rad-Cross Wittenberg: Gerangel am Rodelberg

Rad-Cross Wittenberg Rad-Cross Wittenberg: Gerangel am Rodelberg

Von Thomas Tominski 24.11.2016, 06:00
Der Landesmeisterschaftslauf der Elitefahrer wird am Sonntag um 12.30 Uhr im Piesteritzer Volkspark gestartet.
Der Landesmeisterschaftslauf der Elitefahrer wird am Sonntag um 12.30 Uhr im Piesteritzer Volkspark gestartet. Thomas Klitzsch

Wittenberg - Roy Gaidies ist derzeit ein Fan des Wetterberichts. Der stellvertretende Abteilungsleiter hat die Premiere des Wittenberger Rad-Cross vor einem Jahr nicht vergessen. „Exakt an diesem Tag ging das große Schneetreiben los. Deshalb sind etwa 45 Sportler nicht angereist“, blickt er zurück und betont, dass es für Sonntag gut aussieht.

Die Pedalritter des Sportvereins Grün-Weiß Piesteritz haben viel Arbeit in die Vorbereitung der offenen Landesmeisterschaften im Querfeldein investiert. „Seit Anfang Oktober sind wir jedes Wochenende im Einsatz, um die Strecke auf Vordermann zu bringen“, sagt Gaidies, doch diese Bemühungen sind nicht immer von Erfolg gekrönt. „Alle angebrachten Absperrbänder wurden zerrissen“, so der Vize-Chef, der am Sonnabend erneut den Rundkurs abläuft.

Um 9.30 Uhr wird der zweite Wittenberger Rad-Cross mit dem Lauf (1,8 km) der Schüler U 11 im Volkspark eröffnet. Ausrichter ist die Abteilung Radsport des SV Grün-Weiß Piesteritz. Die U 13 (2,5 km) spurtet am Sonntag um 9.45 Uhr los.

Danach geht es auf dem Rad weiter. Ab der U 15 (10 Uhr) wird der Landesmeister in der Kategorie Querfeldein ermittelt. Auf dem Programm stehen des Weiteren die Wettbewerbe U 17 (Start um 10.45 Uhr), Frauen Elite/Juniorinnen U 19 (10.47 Uhr), Junioren U 19 (11.30 Uhr), Masters II bis IV (11.32 Uhr), Männer Elite/Männer U 23 (Lizenzinhaber, 12.30 Uhr) und Jedermann ab 13.45 Uhr. Für alle Aktiven besteht Helmpflicht. Die Rennen dauern je nach Ausschreibung durch den Landesverband zwischen 20 (U 15) und 60 Minuten (Elite/U 23). (mz/tt)

„Die Strecke ist jetzt schwieriger zu fahren. Wir haben ein paar anspruchsvolle Kurven mehr eingebaut“, ergänzt Abteilungsleiter Uwe Löffelholz, der auf dem 2,5 Kilometer langen Kurs bereits seine Form überprüft hat. „Nach neun Minuten war ich im Ziel. Die Elite schafft es ungefähr 60 Sekunden schneller“, sagt er und erzählt, dass ab Altersklasse U 15 die Läufe zur Landesmeisterschaft (Rad) auf dem Programm stehen. Laut Reglement des Bunds Deutscher Radfahrer müssen die jüngeren Aktiven per pedes ihre Runde drehen.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit den Leichtathleten des SV Grün-Weiß sowie den Botenläufern. Die Pedalritter unterstützen die Leichtathleten beim traditionellen Fläminglauf am 1. Mai, im Gegenzug helfen diese beim Rad-Cross. Laut Löffelholz sind am Sonntag im Volkspark 35 Helfer vor Ort, 14 stellt der Veranstalter selbst. Bisher haben sich für alle Wettbewerbe 121 Teilnehmer angemeldet. Im vergangenen Jahr sind es laut Gaidies zwar 125 gewesen, doch dann ging wie erwähnt das Schneetreiben los. „Wenn das Wetter hält, gibt es einen neuen Teilnehmerrekord“, ist er optimistisch.

Der SV Grün-Weiß selbst schickt sechs Teilnehmer in den Klassen U 11 und U 13 auf die Strecke. Löffelholz und Gaidies drücken Sven Tempel die Daumen, der seinen Lauf-Titel verteidigen will. Dieser startet zwar jetzt eine Klasse höher (U 13), doch in den vergangenen Wochen habe er zusammen mit seinen Teamkollegen hat trainiert.

Beide sind stolz, dass sich der Landesverband erneut entschieden hat, die Titelkämpfe nach Wittenberg zu vergeben. „Eigentlich“, sagt Gaidies, „sollten die Wettbewerbe am 3. Dezember über die Bühne gehen. Doch der Verband legt den Termin fest.“ Deshalb hofft er, dass sich trotz des ersten Advents einige Athleten noch kurzfristig für eine Anmeldung entscheiden und viele Zuschauer in den Volkspark kommen. „Für Verpflegung ist gesorgt“, sagt der Abteilungsleiter.

Auf der Strecke stehen zehn Posten, die den Sportlern im Notfall den Weg weisen oder bei Stürzen helfen. Eine Einführungsrunde ist nicht geplant. Jeder Aktive kann den anspruchsvollen Kurs beim Aufwärmen persönlich in Augenschein nehmen. „Am langen Rodelberg wird es bestimmt tolle Zweikämpfe geben“, freut sich der Abteilungsleiter auf die zweite Auflage des Rad-Cross. (mz)