1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Merkurtransit Kreis Wittenberg: Merkurtransit Kreis Wittenberg: Beste Aussichten auf Planeten

Merkurtransit Kreis Wittenberg Merkurtransit Kreis Wittenberg: Beste Aussichten auf Planeten

09.05.2016, 14:54
Merkurtransit im Landkreis Wittenberg: Auf der rechten Seite, auf 2 Uhr ist der Planet Merkur als kleiner schwarzer Punkt zu erkennen. Das Bild wurde mit Hilfe eines speziellen Sonnenteleskops erstellt, dass mit einem besonderen Interferenz-Filter ausgestattet ist, um für das Auge schädliche Strahlung heraus zu filtern. Deshalb erscheint die Sonne rot-orange.
Merkurtransit im Landkreis Wittenberg: Auf der rechten Seite, auf 2 Uhr ist der Planet Merkur als kleiner schwarzer Punkt zu erkennen. Das Bild wurde mit Hilfe eines speziellen Sonnenteleskops erstellt, dass mit einem besonderen Interferenz-Filter ausgestattet ist, um für das Auge schädliche Strahlung heraus zu filtern. Deshalb erscheint die Sonne rot-orange. Eike Bickel

Wittenberg - Es ist nur ein kleiner schwarzer Punkt, der sich mit bloßem Auge nicht erkennen lässt. Trotzdem ist der Blick durch das Fernglas (mit Sonnenfilter!) am Montagnachmittag und frühen Abend bei Hobby-Astronomen ein Höhepunkt. Auch über dem Himmel der Wittenberger Region konnte das Schauspiel beobachtet werden. Eike Bickel vom Astroclub Südfläming gelang sogar ein Schnappschuss des Schauspiels, mit Spezial-Fernglas. Mit bloßem Auge sollte man keinesfalls direkt in die Sonne schauen.

Der Planet Merkur wandert zwischen 13.12 Uhr (am Ostrand) und 20.41 Uhr an der Sonne vorbei. Das Besondere an diesem Merkurtransit: Das Ereignis ist noch seltener als eine Sonnen- oder Mondfinsternis. Vor 13 Jahren konnten Astronomen das Ereignis das letzte Mal beobachtet, das nächste Mal kann es 2019 beobachtet werden.  (mz)