1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Kreisoberliga ohne Fortuna Eutzsch

Fußball Fußball: Kreisoberliga ohne Fortuna Eutzsch

01.06.2013, 16:50

wittenberg/MZ/ar - Der SV Fortuna Eutzsch, Tabellenerster der Fußball-Kreisliga Wittenberg, hat am Freitagvormittag bekanntgegeben, dass man auf den Aufstieg zur Kreisoberliga verzichtet.

Fußball-Abteilungsleiter Andre Göricke erklärte gegenüber der MZ: „Dies war eine Entscheidung der Mannschaft, nicht etwa des Vorstandes. Wir hatten bereits in dieser Saison etliche personelle Probleme. Diese werden sich auf absehbare Zeit nicht schnell lösen lassen.“ Die Kicker hatten sich daher zusammengesetzt und entschieden, dass man in der kommenden Saison noch einmal besser in der Kreisliga aufgehoben sei. „Wir wollen die nächste Serie dazu nutzen, um unseren Kader zu verstärken. Zugleich haben wir das Ziel, erneut um den Aufstieg in die Kreisoberliga mitzukämpfen, um dann dort ab Mitte 2014 richtig anzugreifen.“

Durch den Verzicht der Eutzscher ist nun plötzlich Grün-Weiß Linda Aufsteiger zur Kreisoberliga. Der Tabellenvierte profitiert von der Absage und darf jetzt neben SV Reinsdorf (2.) und der SG Dabrun/Rackith (3.) die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Kreises planen. Mit diesen drei Teams stehen nämlich zwei Spieltage vor Saisonende die Aufsteiger fest. Aufgrund der Punkteverhältnisse können ihnen keine anderen Mannschaften mehr die aktuellen Platzierungen streitig machen. Linda kehrt somit nach einem Jahr in die Kreisoberliga zurück. Dort war man von der Serie 2008/09 an aktiv. Zuvor kickte die Erste, damals noch unter Trainer Gerald Neiße, ab der Saison 2005/06 in der Landesklasse.