1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Wippra erster Gipfelstürmer

Fußball Fußball: Wippra erster Gipfelstürmer

Von RALF KANDEL 26.08.2012, 15:35

SANGERHAUSEN/MZ. - Der erste Spieltag der Saison 2012 / 13 der Kreisoberliga Mansfeld-Südharz ist Geschichte. Erster Spitzenreiter ist Grüne Tanne Wippra nach dem 6:1-Erfolg über Stedten II. Romonta ist demzufolge erster Träger der roten Laterne des Schlusslichtes. Den ersten Treffer der neuen Saison erzielte Robert Müller von Wacker Rottleberode.

Erfreulich auch, dass erneut viele Zuschauer auf die Sportplätze strömten. In Oberröblingen, Pölsfeld und Großörner zählten die Kassierer mehr als 100 Fans.

Packendes Prestigeduell

Spannend und farbenfroh ging es, wie schon so oft, beim Prestige-Duell zwischen dem VfB Oberröblingen und dem SV Allstedt zu. Die 120 zahlenden Zuschauer sahen einen 2:1-Erfolg der Allstedter, eine gelb-rote und dazu noch neun gelbe Karten.

Von Anfang an hatten die Allstedter dabei mehr vom Spiel. In Führung ging allerdings der VfB. Mit einem blitzsauberen Schuss überwand Erik Kühne den machtlosen Michael Walther im Gäste-Tor. Apropos Walther, der 52-Jährige stand am Freitagabend bei den HFC-Oldies in Pölsfeld im Tor und organisierte tags darauf seine Mannschaft als Torhüter und Trainer in Personalunion sehr gut. Glück hatten die Allstedter dann außerdem.

Als sich schon alle auf den Pausenpfiff eingerichtet hatten, versenkte Alexander Lucks einen Kopfball gekonnt zum 1:1 im Netz. Nach dem Wechsel legte der Gast noch einmal nach. Hannes Böhme erzielte nach einer Stunde den Siegtreffer.

Entsprechend enttäuscht war Oberröblingens Trainer Marko Glieber. "Wir haben gut gespielt. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen."

Für die Farbe im Spiel war Schiedsrichter Karsten Kucharczyk zuständig. Er schickte den Oberröblinger Erik Eckstein mit gelb-rot vom Feld (64.) und zeigte sieben Allstedtern und zwei Oberröblingern gelbe Karten.

Rottleberode ganz souverän

Der erste Treffer der neuen Spielserie der Kreisoberliga fiel in Quenstedt. Nach sechs Minuten traf Robert Müller zum 1:0 für Wacker und legte damit den Grundstein zum 3:1-Auswärtserfolg von Rottleberode beim Neuling. Müller war es auch, der nach 40 Minuten auf 2:0 für den Gast erhöhte. Hoffnung kam beim Aufsteiger auf, als Torjäger Sebastian Necke wieder einmal seine Qualitäten unter Beweis stellte und nach 55 Minuten auf 1:2 verkürzte, doch nur sechs Minuten später sorgte Steven Richter für das 3:1 der Gäste. Einem vierten Wacker-Tor versagte Schiedsrichter Thomas Lange die Anerkennung.

Auf Krause ist Verlass

26 Tore schoss Sebastian Krause in der letzten Saison. Beim Start in die neue Spielserie steuerte er zum 3:0-Sieg der Mannschaft von Fortuna Brücken gegen Eintracht Bennungen zwei Treffer bei. Nach dem 1:0 durch Andreas Schievelbein (37.) schraubte Krause mit seinen Toren in der 43. und 47. Minute das Ergebnis auf 3:0. Einen solchen Torjäger hatten die gut mitspielenden Bennunger nicht, der Aufsteiger agierte viel zu harmlos.

Wippra mit Auftakt nach Maß

Besser hätte der Start in die neue Saison für Landesklasse-Absteiger Grüne Tanne Wippra kaum laufen können. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten setzten sich die Wippraer 6:1 gegen Romonta Stedten II durch. Zur Pause führte der Gastgeber durch ein Tor von Neuzugang Nils Buchmann 1:0. Nach dem Wechsel glich Holger Wichmann für Stedten aus, dann schossen Frank Gau (2), Stephan Weise (2) und Falko Seydel einen Kantersieg für Grüne Tanne heraus.

140 Fans sehen ein Remis

Im ersten Punktspiel auf dem neuen Rasen des Sportplatzes in Pölsfeld gab es keinen Sieger. Vor 140 Zuschauern trennten sich Kickers Gonnatal und der VfB Sangerhausen II nach umkämpften 90 Minuten 2:2. Dabei ging der Gast zweimal in Führung. Für das 1:0 des VfB sorgte Kickers-Kapitän Steffen Reinhardt mit einem Eigentor (18.) Nach 64 Minuten glich Matthias Sturm aus, doch postwendend brachte Marcel Dietze den VfB erneut in Führung. Eine Viertelstunde vor Ultimo sorgte Christian Lenneper für den erneuten Ausgleich und sicherte den Kickers so wenigstens einen Punkt.

Acht Treffer in munterem Spiel

Drei Tore erzielte der SV Bräunrode beim Auswärtsspiel in Großörner. Zu einem Punktgewinn reichte es trotzdem nicht, die Gastgeber schafften sogar fünf Volltreffer. Tim Breßler, René Koge und Patrick Bieder schossen vor 130 Fans bis zur 30. Minute schon einen 3:0-Vorsprung für die Gastgeber heraus. Danach ließ Großörner die Zügel schleifen, Bräunrode kam besser ins Spiel. In Gefahr geriet der Sieg der Gastgeber jedoch nie. Andy Wadsack und Marcel Koplin trugen sich ebenfalls bei Rot-Weiß in die Torschützenliste ein. Für Bräunrode waren Nicky Bohnstedt (2) und Sebastian Greiner erfolgreich.

Roßla stoppt Arnstedter Serie

Eine ganze Saison blieb Edelweiß Arnstedt II in der Kreisliga Nordost ungeschlagen. Am 1. Spieltag der Kreisoberliga ging die Serie zu Ende, die Arnstedter unterlagen am Sonntagnachmittag beim VfR Roßla nach einer packenden Partie 2:3. Lange Zeit sah es so aus, als könnte Arnstedt punkten. Nico Hänschen brachte den Gast zweimal in Führung (24., 53.). Das 1:0 der Arnstedter glich Andreas Altmann aus (44.), für das 2:2 sorgte Uwe Brandt mit einem seiner gefürchteten Freistöße (75.). Fünf Minuten vor Ultimo jubelten die Roßlaer ein drittes Mal, Thoralf Laue gelang der 3:2-Siegtreffer. Am Ende ein knapper Sieg nach einem harten Stückchen Arbeit für die Roßlaer.

Nur Kopf mit Durchblick

Einen knappen Auswärtserfolg landete der SV Welbsleben am Sonntagnachmittag bei Romonta Amsdorf II. In einer ausgeglichenen Partie entschied ein Treffer von Martin Kopf in der 70. Minute. Die Gastgeber waren in den ersten 45 Minuten das bessere Team, nach dem Wechsel wurde Welbsleben stärker. Verdienter Lohn war der Siegtreffer.