1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Online-Shop: Online-Shop für Ausmalbilder: Lok der Brockenbahn wird als Hogwarts-Express aus Harry Potter angeboten

Online-Shop Online-Shop für Ausmalbilder: Lok der Brockenbahn wird als Hogwarts-Express aus Harry Potter angeboten

Von Susanne Thon 25.01.2019, 07:56
Der Betreiber eines Onlineshops bietet ein Bild der Brockenbahn-Lokomotive zum Ausmalen an.
Der Betreiber eines Onlineshops bietet ein Bild der Brockenbahn-Lokomotive zum Ausmalen an. Ingo Kugenbuch

Wernigerode - Einen Waggon voller Zauberlehrlinge, den hätte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) neulich gut gebrauchen können. Stichwort: Schneewehe. Aber Harry, Hermine und Ron saßen nicht in der Brockenbahn, die der Betreiber des Onlineshops www.yefa.de seit Kurzem zum Hogwarts-Express macht - dem Zug, der die Schüler aus den Harry-Potter-Romanen zur Zauberschule bringt.

Das Foto einer der Brockenloks wird als Ausmalbild angeboten. „Malen nach Zahlen - Hogwarts Express“ - so ist das Produkt im Webshop überschrieben. „Das ist eindeutig die HSB“, sagt der Sprecher des Unternehmens, Dirk Bahnsen, „die Form unserer Lokomotiven ist so markant, ich erkenne sie unter Hunderten. Ich kann Ihnen sogar sagen, wo das Bild entstanden ist.“

Das Foto entstand in der so genannten „Waldbrandkurve”

Und dann schiebt er noch ein „bei Kilometer 49“ hinterher, so selbstverständlich, wie ein Schienenfahrzeug auf Gleisen fährt. „Das ist die sogenannte Waldbrandkurve“, erklärt der HSB-Sprecher.

Ende der 1980er Jahre habe es da, zwischen Steinerner Renne in Wernigerode und Drei Annen Hohne, gebrannt, durch das Feuer sei die Vegetation zerstört worden. Und damit war die Sicht frei. Die Stelle wurde zum Hotspot für Eisenbahnfotografen.

Heute grünt es zwar wieder, der Name - „Waldbrandkurve“ - blieb in Bahnerkreisen aber erhalten. Das Foto, das dem angebotenen Bild zugrunde liegt, ist Bahnsen zufolge zwei, drei, vielleicht vier Jahre alt. Und er hat das Motiv auch schon einmal gesehen, genauso stark bearbeitet: in seinem Urlaub im tschechischen Tanvald.

HSB-Sprecher Bahnsen nimmt die Verwechslung mit Humor

„Wir freuen uns über jede Bildveröffentlichung“, sagt er und nimmt die Verwechslung mit Humor. „Ist doch Klasse, dass es sowas gibt.“ Zumal die, die schon mal mit der HSB zu tun gehabt hätten, ohnehin erkennen würden, dass der Zug zwischen Wernigerode und Brocken unterwegs und nicht der Fantasie der Joanne K. Rowling entsprungen sei.

Seinen Siegeszug hat Harry Potter 1997 angetreten. 450 Millionen Bücher, übersetzt in 80 Sprachen, wurden seither verkauft. Sieben Bände gibt es. Dazu kommen acht Filme, die weltweit 7,7 Milliarden US-Dollar einspielten. Der Zauberlehrling ist also der Superstar unter den Fantasyhelden.

Yefa-Service: „Uns ist der mögliche Fehler nicht aufgefallen”

Wie die Brockenlok dennoch zum Hogwarts-Express mutieren konnte, kann sich auch der Yefa-Service nicht erklären „Da wir selber keine Harry-Potter-Experten sind und auch noch nicht in den Genuss gekommen sind, mit der Dampflokomotive der Harzer Schmalspurbahnen zu fahren, ist uns der mögliche Fehler nicht aufgefallen“, erklärt eine Mitarbeiterin.

Anderen hingegen schon: „Wir haben letzte Woche eine Mail zu dem Thema bekommen“, sagt sie, daraufhin sei der Lieferant - er befinde sich in China - informiert worden. Eine Antwort stehe allerdings noch aus. Aber sowohl Harry-Potter-Fans als auch Eisenbahnliebhaber scheinen sich freuen zu dürfen:

Motiv soll durch echten Hogwarts-Express ersetzt werden

„Sollte es sich bei dem Bild wirklich um die Harzer Dampflokomotive handeln, wird das Motiv gegen den echten Hogwarts-Express ausgetauscht. Selbstverständlich behalten wir die Schmalspurbahn dann weiter im Sortiment und benennen dies dann auch so.“

Wobei es bei all den eklatanten Unterschieden zwischen Harzer Schmalspurbahnen und Hogwarts-Express (siehe „Bitte einsteigen am Gleis 31!“) ja auch einige Parallelen gibt: So taucht bei „Harry Potter“ eine Imbiss-Hexe auf, die im Zug die Süßigkeiten reicht;

Hexen sind es auch, die im Mephisto-Express auf die Aufführung der Rockoper „Faust“ auf dem Brocken einstimmen. Und nicht zuletzt fährt die Brockenbahn auch eine Schule an: Die Hochschule Harz hat in Wernigerode sogar einen eigenen Haltepunkt.

(mz)