1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Handball: Handball: Auswärtssieg mit etwas Nervenflattern

Handball Handball: Auswärtssieg mit etwas Nervenflattern

28.02.2011, 17:06

THALE/MZ/MÄ. - Wenn die Verbandsliga-Handballer der SG Thale / Westerhausen ehrlich sind, müssen sie zugeben, dass sie doch mit gemischten Gefühlen zum Auswärtsspiel nach Möckern reisten. Was war die Leistungssteigerung gegen Westeregeln im letzten Heimspiel wert? Kann man gegen die robust agierenden Gastgeber die Deckung wieder zuschieben? Fragen, die am Sonntagnachmittag dann schnell beantwortet wurden.

Die SG begann etwas nervös, konnte aber über Manuel Slawig den ersten Treffer erzielen. Die Bodestädter spielten mit und gingen durch Maik Böckel mit 4:3 (8.) in Führung. Hier war aber schon zu erkennen, dass diese Begegnung schwer werden wird. Mark Illig, sonst Garant für zuverlässige Leistungen, hatte einen rabenschwarzen Tag. Die Deckung arbeitete zu vorsichtig und Illig hatte stets das Nachsehen. Keinem Team gelang es so richtig, den Spielfaden an sich zu reißen und die SG hielt sich im Spiel.

Ab der 15. Minute wurde die Begegnung ruppiger und die SG ließ sich beeindrucken. Dazu kamen ein paar Entscheidungen der Schiris mit Linie, falsche Sperre und Stürmerfoul, die die Hausherren nutzten, um die SG unter Druck zu setzen. Beim Rückstand von 14:10 (22.) musste eine Auszeit her. Man konnte die Bemühungen erkennen, aber einen 10:18-Rückstand in der 27. Minute konnten die Bodestädter nicht verhindern. Wie aus heiterem Himmel hielt Illig dann einige Würfe, Tim Böttcher erlief sich einen Konter und Kai Mattias setzte zwei Bälle in die Maschen. Fast mit der Pausensirene warf Torsten Bartos zum 18:18 ein.

Zu Beginn der zweiten Hälfte saßen Matthias und Christoph Dunkel Zeitstrafen ab, aber die SG lies nur ein Treffer zu. Ein Spiel auf Messers Schneide, denn die vorgelegten Tore der SG wurde postwendend von den Möckeranern egalisiert. Böttcher mit seinen Sturmläufen, Robert Mennecke spielte klug an oder warf selbst und Bartos, ließen beim 24:24 (38.) noch hoffen. Dann aber wieder ein Lichtblick, als Keeper Illig mehrmals Sieger blieb und seine Vorderleute bedienen konnte und selbst Dunkel zum Konter ansetzte. Ergebnis war eine 30:28-Führung (48.). Der bis dahin gut spielende Steffen Kliem, Martin Benkert und Böttcher stellten eine 33:29-Führung (52.) her. Dann begann das große Nervenflattern, das Möckern wieder ins Spiel finden lies. Aber Illigs gehaltener Strafwurf und Matthias Führungstor zum 35:34 bedeuteten den Auswärtssieg in Möckern.

SG: Freye, Matthias (8), Mennecke (2), Benkert (5), Kliem (5), Böttcher (9), Slawig (1), Dunkel (1), Böckel (1), Floreck, Bartos (3), Tiebe, Illig