1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Skiclub Köthen: Skiclub Köthen: Auftakt mit Überraschung

Skiclub Köthen Skiclub Köthen: Auftakt mit Überraschung

Von Janet Leine 13.01.2016, 08:41
Endlich können die Mitglieder des Skiclubs Köthen Wettkämpfe im Schnee absolvieren.
Endlich können die Mitglieder des Skiclubs Köthen Wettkämpfe im Schnee absolvieren. Verein Lizenz

Oberwiesental - Nach den Weihnachtsfeiertagen ging es für die Mitglieder des Skiclubs Köthen zunächst in verschiedene Trainingslager. Diese dienten dabei jeweils als Vorbereitung auf das erste Wettkampfwochenende in Oberwiesental am vergangenen Wochenende. Dabei zeigten alle Köthener Athleten ansprechende Leistungen. In der jüngsten Altersklasse (S8/9) gingen mit Larissa Kappel und Henrik Twieg zwei Köthener an den Start. Während Larissa am ersten Tag den fünften Platz belegte, konnte sie sich am zweiten Wettkampftag um 30 Sekunden steigern und auf der 1,4 Km-Strecke den vierten Platz einfahren. Henrik Twieg startete dagegen lediglich am Sonntag und belegte den soliden achten Platz.

Bester Köthener an diesem Wochenende war Alexander Finze mit zwei Siegen. In seiner Altersklasse (S10) ging es auf eine 2,1 Km-Strecke, zudem musste sich der Neunjährige am Schießstand bewähren und schoss dabei lediglich dreimal daneben. „Diese gute Leistung hat uns überrascht, zumal sie auch zum Sieg in der nächst höheren Altersklasse gereicht hätte“, zeigte sich Trainer Torsten Franke höchstzufrieden. Ein weiterer Überraschungskandidat war Malte Neumann (S14).

Vor einem dreiviertel Jahr hatte der gebürtige Dessauer erst mit dem Training begonnen. In Oberwiesental belegte Malte sowohl beim Sprint über vier Kilometer als auch beim Massenstart über sechs Kilometer den dritten Platz. „Mit diesem Erfolg hätten wir nicht gerechnet. In kurzer Zeit hat sich Malte in das Schießen reingefunden, hier steht er erstmals auf Schnee, das ist eine enorme Leistung“, so Franke. Jessica Friedrich (S11) hatte in Oberwiesental etwas zu kämpfen, wurde einmal 14. und einmal sechste. Ronja Twieg (S11) belegte sowohl im Sprint als auch im Massenstart Platz acht. Und Ceric Löttel (S15) wurde Vierter im Sprint und Sechster beim Massenstart. Nach den Wettkämpfen ging es für die Köthener auf die Piste zum Rodeln. „Wir wollen immer, dass der Spaß nicht zu kurz kommt“, sagte Friedrich. (mz)