1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Amtsgericht Zerbst evakuiert: Amtsgericht Zerbst evakuiert: Karton mit Aufschrift "Bombe" im Gebäudeflur

Amtsgericht Zerbst evakuiert Amtsgericht Zerbst evakuiert: Karton mit Aufschrift "Bombe" im Gebäudeflur

01.04.2019, 13:23
Eine Notrufleitstelle der Polizei
Eine Notrufleitstelle der Polizei imago stock&people

Zerbst - Gegen das Amtsgericht in Zerbst hat es am Montag eine Bombendrohung gegeben. Nach Angaben von Hauptkommissar Michael Däumich vom Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld hatte ein Mitarbeiter gegen 8.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine Tasche entdeckt, in der sich ein Karton mit der Aufschrift „Bombe“ befand. Das gesamte Gebäude wurde geräumt und die Polizei verständigt.

Beim Eintreffen der Beamten war das Gebäude bereits evakuiert. Das benachbarte Haus der Stadtverwaltung Zerbst wurde ebenfalls evakuiert sowie der entsprechende Straßenabschnitt für den Verkehr gesperrt.

Eine vor Ort durchgeführte Untersuchung der Tasche durch die Spezialisten vom Landeskriminalamt ergab keine Hinweise auf sprengstoffverdächtige Gegenstände. Gegen 11.20 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen vor Ort beendet. Die Mitarbeiter konnten wieder in ihre Dienstgebäude zurückkehren.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Polizei eine 33-jährige tatverdächtige Person feststellen. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Gewaltakten eingeleitet. Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen wurde sie vorerst in eine Spezialklinik eingewiesen. (mz)