1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Gesundheit: Gesundheit: Erstmals Garantiezusagen für Hüftoperationen

Gesundheit Gesundheit: Erstmals Garantiezusagen für Hüftoperationen

01.05.2004, 16:28

Magdeburg/dpa. - Erstmals gibt ein Krankenhaus in Sachsen- Anhalt eine feste Garantie auf Operationen. «Bei der erfolgreichen Operation von Hüft- und Kniegelenkprothesen gewährt das Marienstift in Magdeburg unseren Versicherten ab sofort zehn Jahre Garantie», sagte der Landeschef der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK), Herbert Mrotzeck, in einem dpa-Gespräch. Zusätzlich erstattet die Kasse ihren Versicherten bei entsprechender Behandlung im Marienstift Zuzahlungen von bis zu 140 Euro im Jahr. «Dieses völlig neue Angebot wurde erst durch die Gesundheitsreform ermöglicht», sagte Mrotzeck.

Die bislang einmalige Vereinbarung der Ersatzkassen mit der Klinikleitung gehört zur so genannten integrierten Versorgung. Mit ihr soll die ambulante, stationäre und Reha-Versorgung enger miteinander verzahnt werden. In Sachsen-Anhalt lassen sich jedes Jahr rund 700 Patienten eine Hüft- beziehungsweise Kniegelenkprothese einsetzen. Bei der DAK werden 2004 vermutlich mehr als 40 Versicherte von den zehnjährigen Garantieansprüchen profitieren.

Laut Mrotzeck ist die Erstattung von Zuzahlungen von bis zu 140 Euro möglich, weil mit dem Marienstift Magdeburg günstige Fallpauschalen vereinbart wurden. So liegen zum Beispiel die Kosten beim Ersatz eines Hüftgelenkes um bis 50 Prozent niedriger als bei einer vergleichbaren Operation in anderen Krankenhäusern. «Von diesen Einsparungen profitiert die gesamte Versichertengemeinschaft», betonte der DAK-Chef.

Informationen über die neuen Garantieleistungen gibt es unter der Hotline 0180 1 325 325. Die DAK hat rund 155 000 Versicherte in Sachsen-Anhalt und ist bundesweit die zweitgrößte gesetzliche Krankenkasse.