Zahlen und Regeln
Auf insgesamt 346 erhöht hat sich im Burgenlandkreis am Mittwoch die Zahl der Corona-Infektionen. Als nach einer Infektion genesen gelten laut Mitteilung der Kreisverwaltung 222 Personen, fünf Menschen starben. Damit gibt es derzeit 119 aktuelle Fälle. In Quarantäne befinden sich 280 Personen, darunter 51 Kinder. Wegen einer Covid-19-Erkrankung werden derzeit im Burgenlandkreis nach Auskunft von Amtsärztin Dr. Ina Schmidt 13 Patienten stationär behandelt.
Die von der Kreisverwaltung jeweils abends veröffentlichten Corona-Zahlen sind tagesaktuell. Sie weichen damit von Zahlen ab, die das Gesundheitsministerium und das Robert-Koch-Institut mitteilen. Dort erfolgt die Aufnahme der Zahlen zeitverzögert und erst, nachdem von einem Infektionsfall alle Kontaktpersonen komplett ermittelt sind.
Bei der Begrenzung der Teilnehmerzahl von privaten Feiern gibt es laut der neuen, ab sofort geltenden Verfügung des Burgenlandkreises zwei Ausnahmen. Die Obergrenzen gelten nicht für „Zusammenkünfte mit Angehörigen aus maximal zwei Hausständen oder mit Verwandten bis zum dritten Grade sowie deren Ehe- und Lebenspartnern“.
Veranstaltungen unter freiem Himmel, so heißt es außerdem in der Verfügung, sind weiterhin auf 500 Personen, in geschlossenen Räumen auf 100 Personen begrenzt. Volksfeste und vergleichbare Veranstaltungen sind auf 500 Personen begrenzt. Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, ist jeweils für Besucher das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verpflichtend.
Bei Sportveranstaltungen haben Besucher eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, die Nutzung von Tröten und Fanfaren ist untersagt. Ausnahmegenehmigungen für größere Besucherzahlen will der Kreis nicht mehr erteilen.
In Gaststätten müssen Besucher laut der Verfügung, außer am Tisch sitzend, ebenfalls eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Diese Trage-Verpflichtung gilt auch für Besucher von Geschäften, Einkaufsmärkten sowie deren Verkaufsfreiflächen und von Märkten.
Corona-Info-Telefon des Kreises: 03445/731646 und 73 1647, montags bis freitags 8 bis 16 Uhr, neu sonnabends und sonntags 13 bis 18 Uhr