1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Was man im Wethautal unternimmt, um gegen Vernässung gewappnet zu sein

Kampf gegen zu viel Wasser Was man im Wethautal unternimmt, um gegen Vernässung gewappnet zu sein

Vor Jahren überfluteten Starkregenfälle die Bahnhofstraße in Osterfeld. Im vergangenen Jahr traf es Possenhain. Wie man die Folgen solcher Ereignisse minimieren will und was bisher erreicht wurde.

Von Iris Richter 12.01.2022, 18:00
Baustelle Osterfeld Bahnhofstraße. Im Juni 2021 begannen hier die Arbeiten für  ein Regenrückhaltebecken, das mittlerweile fertig ist.
Baustelle Osterfeld Bahnhofstraße. Im Juni 2021 begannen hier die Arbeiten für ein Regenrückhaltebecken, das mittlerweile fertig ist. Foto: Iris Richter

Osterfeld/MZ - Das Vernässungskonzept der Verbandsgemeinde Wethautal ist kurz vor Jahresfrist um ein weiteres Areal erweitert worden. Der Bereich um Possenhain soll in puncto Hochwasserschutz überplant werden und dabei effektive überregionale Maßnahmen gefunden werden, mit denen Wasser bei Niederschlägen zurückgehalten werden kann. Darauf einigten sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderates auf ihrer letzten Sitzung des Jahres.