1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Chemie sichert Oberligaplatz

Volleyball Volleyball: Chemie sichert Oberligaplatz

22.03.2011, 18:41

EGELN/MZ/CEL. - Ersatzgeschwächt machten sich die Zeitzerinnen auf den Weg nach Egeln. Es fehlten Anne Stübiger, Maria Holtz und Stefanie Broncel. Die Position des Mittelblocks übernahm Cindy Bensch, sie war die weite Reise aus Österreich angetreten, um ihre Heimat zu besuchen und konnte so die Mannschaft verstärken. Zeitz begann gut. Durch starke Angriffe und gute Feldarbeit ließen die Zeitzerinnen den Frauen aus Egeln wenig Handlungsspielraum. Es stand 22:7, als Egelns Spielertrainerin Habelmann einen Wechsel vornahm. Doch das kam eindeutig zu spät, der erste Satz ging 25:9 an die Chemikerinnen. Im zweiten Durchgang legten sich die Gastgeberinnen mehr ins Zeug. Bis zu dem Stand von 9:9 hielten sie mit, doch dann beherrschte der Chemiesechser wieder die Partie. Schon jetzt gab es für Zeitz Grund zu jubeln. Zwei gewonnene Sätze garantierte den Chemikerinnen den Klassenerhalt. "Es gibt Tage, da passt alles zusammen", freute sich Trainer Thomas Mück über die deutlichen Satzergebnisse. Besonders Annahme und Aufschlag waren die Stärken der Gäste. Die Chemikerinnen waren deutlich überlegen. Auch im letzten Satz ließen die Zeitzerinnen nichts mehr anbrennen. Mit dem Endstand 25:18 musste sich der VC 2000 Egeln geschlagen geben. "Trotzdem waren einige Schwächen bei den Zeitzerinnen zu erkennen", analysierte Betreuer Ronny Schreiber nach dem Spiel.

Nachdem alle Teams ihre Partien beendet hatten, folgte die Ehrung des Landesmeisters USC Magdeburg sowie CV Mitteldeutschland für Platz zwei gefolgt vom Blankenburger VF. Die Damen der SG Chemie Zeitz platzierten sich nach ihrem Wiederaufstieg auf Rang sechs in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts.

Am kommenden Sonntag, 27. März, um 10 Uhr findet die vorletzte Runde des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalt-Pokals in Staßfurt statt. Zeitz hatte sich im Januar mit einem Sieg gegen Bitterfeld-Wolfen für diese Runde qualifiziert.

Zeitz: Kipping, Voigt, Kilpert, Heinrich, Bensch, Poser, Sandner, C. Broncel.