1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volkshochschule : Volkshochschule : Von Yoga bis Schwedisch

Volkshochschule  Volkshochschule : Von Yoga bis Schwedisch

Von Constanze Matthes 03.08.2017, 07:34
Blick ins neue Programmheft der Volkshochschule Burgenlandkreis: Leiterin Manuela Andrich (2.v.r.) mit Antje Ringelhan, Reinhard Wettig und Mandy Nagel (r.). Das Herbstsemester startet am 21. August.
Blick ins neue Programmheft der Volkshochschule Burgenlandkreis: Leiterin Manuela Andrich (2.v.r.) mit Antje Ringelhan, Reinhard Wettig und Mandy Nagel (r.). Das Herbstsemester startet am 21. August. Hellfritzsch

Naumburg - Einige Tage nach dem Start des neuen Schuljahres wird die Volkshochschule Burgenlandkreis ihr Herbstsemester beginnen. Mit neuen und bewährten Angeboten.

Das Programm für das kommende Herbstsemester ist aufgrund dessen Kürze etwas schlanker aufgestellt, das Programmheft etwas dünner. „Trotzdem ist es sehr bunt und vielfältig“, sagt Manuela Andrich, Leiterin der Volkshochschule. „Wir gehen unserem öffentlichen Auftrag nach, schauen aber auch, was Teilnehmer interessiert.“ Insgesamt werden allein in Naumburg 200 Veranstaltungen geboten.

Politische Bildung heißt einer dieser Aufträge. Der kommenden Bundestagswahl und weiteren Wahlen in anderen europäischen Ländern widmet sich eine Veranstaltung. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ines Prassler wird es in einem weiteren Angebot um das Thema Inklusion gehen. Teilnehmen wird die VHS zudem mit einer Veranstaltung an der Interkulturellen Woche im September.

Die Grundbildung zählt ebenfalls zu den wichtigen Säulen der VHS. Erstmals steht eine Lernwerkstatt für Erwachsene, die des Schreibens und Lesens nicht mehr mächtig sind, auf dem Programm - an drei Nachmittagen in der Woche. Der Kurs ist gebührenfrei und wird mit dem Projekt „AlphaKommunal - Transfer“ gefördert. Außerdem wird zu zwei Veranstaltungen die Leichte Sprache in den Fokus gerückt. In Sachen zweiter Bildungsweg gibt es Kurse, um den Hauptabschluss oder Realschulabschluss zu erwerben. Außerdem erhalten Schüler Nachhilfe für die Abitur-Prüfungen.

Wer eine oder mehrere Sprachen erlernen möchte, hat eine gute Auswahl und kann zudem die für ihn passende Niveaustufe finden. Neben den Klassikern Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch werden in Naumburg Portugiesisch, Russisch und Schwedisch angeboten. Für Englisch gibt es zudem die Möglichkeit, vor einem Kurs einen Einstufungstest zu belegen. „Dieser ist vor allem für Wiedereinsteiger gedacht“, so VHS-Mitarbeiter Reinhard Wettig. Erstmals startet ein Kurs Arabisch für Muttersprachler, in denen sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche willkommen sind. „Dies ist ein Pilotprojekt. Wenn es gut anläuft, überlegen wir, künftig auch andere Sprachen vorzuhalten“, so Manuela Andrich.

Im Bereich Integration stehen neben den regulären Kursen zur Erstorientierung auch Lehrgänge für höhere Niveaustufen auf dem Programm. „Es gibt Schüler, die haben 2015 einen Erstorientierungskurs belegt und können nun gut Deutsch“, so Manuela Andrich.

Bunt ist das Angebot in den Bereichen Kunst/Kultur, Gesundheit sowie Arbeit, Beruf und EDV. „Wir hoffen, wieder jede Generation ansprechen zu können“, betont die Leiterin der VHS. Das Programm reicht vom beliebten Töpfern und Yoga bis hin zu einer Reihe für Eltern und Lehrer zum aktuellen Thema Cybermobbing. Generell will sich die VHS mit Angeboten der digitalen Welt stellen, so zum Beispiel auch zum Online-Banking.

Im Frühjahrssemester haben 1 300 Teilnehmer die Kurse der Volkshochschule in Naumburg in Anspruch genommen. 400 Männer und Frauen besuchten Integrationskurse, 300 Angebote aus dem Bereich Gesundheit sowie 200 zu Kunst und Kultur. Insgesamt waren 80 Dozenten tätig. Das neue Heft liegt aus in Bürgerbüros und Verwaltungen. Außerdem gibt es eine App.