1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Veranstaltung: Veranstaltung: Bedrohung? Gasthof "Neue Welt" sagt der AfD ab

Veranstaltung Veranstaltung: Bedrohung? Gasthof "Neue Welt" sagt der AfD ab

19.05.2017, 10:10
Blick auf Gasthof "Neue Welt" in Schönburg
Blick auf Gasthof "Neue Welt" in Schönburg Biel

Schönburg - Ist die Wirtsfamilie des Gasthofes „Neue Welt“ in Schönburg bedroht worden, weil die AfD einen „Bürgerdialog“ bei ihr hätte abhalten können? Die Sprechstunde, zu der auch ein Gastredner eingeladen war, sollte am gestrigen Donnerstagabend stattfinden, doch hatte die „Neue Welt“ der Partei kurzfristig abgesagt.

Landtagsabgeordnete Lydia Funke reagierte barsch. „Personen in und um Naumburg“ hätten es sich „auf undemokratische Weise zum wiederholten Male nicht nehmen lassen, feige den Gastwirt mit dem wirtschaftlichen Niedergang der Gaststätte zu drohen, so dass dieser uns seine Räumlichkeiten wieder entzogen hat“, schreibt sie in einer Pressemitteilung.

In der Tat hat die Wirtsfamilie den AfD-Termin kurzerhand abgesagt, bestreitet aber, bedroht worden zu sein. Barbara Görisch: „Richtig ist, dass wir eine anonyme Mail erhalten haben, in der sinngemäß steht, dass wir einen guten Ruf zu verlieren hätten, sollte die AfD bei uns die Sprechstunde abhalten.“ Man habe daraufhin abgewogen und in der Familie entschieden, der Partei abzusagen. Mehr nicht. Die AfD wundert sich darüber. Lydia Funke auf Nachfrage unserer Zeitung: „Wir haben da ganz andere Informationen von der Gaststätte erhalten.“ (mhe)