1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Saale-Unstrut-Klinikum Naumburg: Saale-Unstrut-Klinikum Naumburg: Anrufer droht Krankenhaus mit Bombe

Saale-Unstrut-Klinikum Naumburg Saale-Unstrut-Klinikum Naumburg: Anrufer droht Krankenhaus mit Bombe

10.05.2017, 17:06
Krankenhaus in Naumburg
Krankenhaus in Naumburg Biel

Naumburg - Bombendrohung gegen das Naumburger Krankenhaus: Das Saale-Unstrut-Klinikum in der Humboldtstraße hat am Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr einen anonymen Anruf erhalten, wonach „eine Bombe hochgehen wird“. Wie Dieter Engelhardt, stellvertretender Landrat, auf Anfrage unserer Zeitung sagte, habe der Anrufer „Befindlichkeiten geäußert, die er mit dem Krankenhaus hat“. Man gehe davon aus, dass es sich um einen Besucher oder einstigen Patienten handelt.

Der Kreis als Träger des Krankenhauses hat demnach umgehend die Polizei eingeschaltet, die ihrerseits alle Gebäudeteile in Augenschein genommen hat und am Mittag zur Erkenntnis gekommen ist, dass aktuell keine Gefahr besteht. „Es gab keinerlei Hinweise auf eine Bombe“, so Polizeisprecher Ralf Karlstedt.

Zu einer Evakuierung des Krankenhauses ist es nicht gekommen. Allerdings: „Wir nehmen die Drohungen weiter ernst, weshalb die Präsenz der Security verstärkt wurde und außerdem die Polizei vor Ort sein wird“, so Landrat-Vize Engelhardt. Die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen gebe es „bis auf Weiteres“. Die Ermittlungen der Polizei laufen. (mhe)