1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Polizei-Einsatz in Naumburg: Polizei-Einsatz in Naumburg: Cannabis auf Verkehrsinsel sorgt für Razzia

Polizei-Einsatz in Naumburg Polizei-Einsatz in Naumburg: Cannabis auf Verkehrsinsel sorgt für Razzia

16.03.2017, 08:23
Die Polizei musste am Sonntagfrüh zum Karl-Liebknecht-Ring in Hohenmölsen ausrücken.
Die Polizei musste am Sonntagfrüh zum Karl-Liebknecht-Ring in Hohenmölsen ausrücken. picture alliance / dpa (Symbolfoto)

Naumburg - Ein ungewöhnlicher Polizeieinsatz sorgte diese Woche in Naumburg an der Ecke Fischstraße/Postring für Aufsehen. Dorthin waren die Beamten wegen einer Cannabis-Pflanze gerufen worden, die auf einer Verkehrsinsel vor einer Shisha-Bar aufgestellt worden war. „Wir sind dem Hinweis nachgegangen, dass eine Person aus der Shisha-Bar die Pflanze aufgestellt hat“, bestätigte gestern Polizeisprecherin Gesine Kerwien auf Nachfrage unserer Zeitung.

Da sich die in der Bar angetroffenen deutschen, afghanischen und syrischen Zeugen bei der Aufklärung des eher kleineren Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt nur wenig aufgeschlossen zeigten, weitete die Polizei den Einsatz in eine größere Durchsuchung aus. Dabei wurden jedoch keine Gesetzeswidrigkeiten entdeckt. Es sei aber zu diversen Beleidigungen gekommen. Auch wurde ein Video des Einsatzes von einer Privatperson auf Facebook hochgeladen.

Wie die Sprecherin bestätigte, ist es in den vergangenen Monaten und Jahren in der zunächst „Sahara“, nun „Babylon“ heißenden Bar immer wieder zu Polizeieinsätzen gekommen. Jedoch vorrangig wegen verbaler und handgreiflicher Auseinandersetzungen. Dazu, dass die Großfamilie, die mittlerweile mehrere Bars in Naumburg betreibt, im ständigen Fokus der Behörde liegt, wollte sich die Polizei nicht äußern. Ein Mann aus dem Umfeld der genannten Shisha-Bar wird derzeit wegen Dealens von zwei Kilo Crystal am Landgericht Halle angeklagt. (hbo)