Neues Seniorenzentrum in Naumburg Neues Seniorenzentrum in Naumburg: Awo baut Einrichtung mit 64 Wohnplätzen

Naumburg - Die Awo Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH errichtet ein neues Seniorenzentrum im nördlichen Stadtgebiet von Naumburg in der Thomas-Müntzer-Straße. Das Bauvolumen beträgt rund sieben Millionen Euro. „Auf einer Fläche von knapp 6.000 Quadratmeter wird ein großzügig angelegtes Pflegeheim mit persönlichem Charakter entstehen“, sagte eine Sprecherin des Awo-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Das Seniorenzentrum mit vier Wohnbereichen wird Platz für 64 Bewohnerinnen und Bewohner bieten.
Die Grundsteinlegung für das neue Seniorenzentrum soll am Montag, 2. November, ab 10 Uhr erfolgen. „Die Pflegeeinrichtung liegt in einer sehr ruhigen und geschützten Lage. Sie besteht aus zwei zweigeschossigen barrierefreien Gebäuden, die im Erdgeschoß durch einen Gang verbunden sind. Eine Gliederung in vier Wohnbereiche mit jeweils zwölf Einzelzimmern und zwei Doppelzimmern sorgt für überschaubare Einheiten, in denen die 64 Bewohnerinnen und Bewohner leicht soziale Kontakte aufnehmen können“, so die Sprecherin weiter. Die Eröffnung ist für Ende 2021 geplant. Kurze Entfernungen zu den wichtigsten infrastrukturellen Einrichtungen im Stadtzentrum, so rund 800 Meter bis zum Markt und rund 500 Meter bis zum Krankenhaus, zeichnen die Lage aus. Mit dem Neubau werden über 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist in Naumburg bereits mit drei Pflegeeinrichtungen und gesamt 148 stationären Betreuungsplätzen sowie einer Einrichtung für altengerechtes Wohnen präsent: am Othmarsplatz, in der Friedensstraße und in der Theodor-Körner-Straße. Das nahe dem Dom gelegene August-Reinstein-Haus betreut zusätzlich mit einer Tagespflege 13 Pflegegäste. Die Awo Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH betreibt im Land zwölf Seniorenzentren mit ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeleistungen. (ag)