1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neue Serie : Neue Serie : Finnelauf ist der Wegbereiter

Neue Serie  Neue Serie : Finnelauf ist der Wegbereiter

Von Torsten Kühl 15.01.2021, 11:03
Sven Meinhardt SG Finne Billroda ist nicht nur selbst passionierter Läufer, sondern auch Mitorganisator des alljährlichen Finnelaufs mit Start und Ziel auf dem Tauhardter Waldsportplatz.
Sven Meinhardt SG Finne Billroda ist nicht nur selbst passionierter Läufer, sondern auch Mitorganisator des alljährlichen Finnelaufs mit Start und Ziel auf dem Tauhardter Waldsportplatz. Andreas Löffler

Naumburg/Tauhardt - Die Vielfalt der Sportarten in der Saale-Unstrut-Finne-Region ist groß - genauso wie das Engagement der Athleten, Übungsleiter und Funktionäre. Diese stellt Tageblatt/MZ in der neuen Serie „Mein Sport - meine Welt“ in loser Folge vor. Dazu füllen die Sportler einen Fragebogen aus.

Im achten Teil - nach Turnerin Juliane Titus (SC Empor Laucha/ siehe auch Ausgabe vom 15. Dezember), Floorballer Hannes Kowalewicz (SV 1924 Nebra/ 18. Dezember), Tischtennisspielerin Marie Vater (TV 1922 Saubach/ 28. Dezember), Kletterer Tristan Runkewitz (SSV Eintracht Naumburg/30. Dezember), Fußball-Torhüterin Stefanie Glaß (BSC 99 Laucha/4. Januar), Triathlet Jens Bauer aus Naumburg (7. Januar) und Kegler Günter Noserke (SG ZW Karsdorf/11. Januar) - dreht sich alles um Läufer Sven Meinhardt aus Tauhardt.

Der 49-Jährige arbeitet als Technischer Leiter bei der Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH in Laucha und hat sich im Ehrenamt als Mitorganisator des Finnelaufes, der alljährlich im April/Mai (abgesehen vom ersten Corona-Jahr 2020) rund um den Waldsportplatz in seinem Wohnort stattfindet und zu den beliebtesten Veranstaltungen seiner Art in der Region gehört. Auch zurzeit bremst die Pandemie die rührigen Organisatoren von der SG Finne Billroda etwas aus. „Vor ein paar Tagen gab es eine Online-Konferenz mit dem Leichtathletik-Landesverband, und da haben einige Ausrichter von März-Veranstaltung bereits ihre Befürchtung ausgedrückt, dass auch 2021 ein Jahr der Absagen werden könnte“, so Sven Meinhardt, der das coronabedingte Mehr an Freizeit daheim zum Hausumbau nutzt.

1. Darum liebe ich meinen Sport: Beim Laufen kann ich wunderbar den Alltagsstress abbauen. Ich kann neue Ideen im Privat- und Berufsleben sammeln und mir ständig neue Herausforderungen stellen. Beim Finnelauf steht jedes Jahr die Herausforderung, eine tolle Laufveranstaltung zu organisieren. Das ist neben Familie und Beruf gar nicht so einfach. Doch in unserem Finnelauf-Team werden die Aufgaben gut verteilt. So wird es für den Einzelnen nicht ganz so viel.

2. Diese Ausrüstung benötigt man/das reicht schon für Anfänger: Für das Laufen benötigt man vernünftige Laufschuhe und Funktionskleidung. Die Kleidung ist natürlich der Wetterlage anzupassen. Beim ersten Schuhkauf sollte man sich professionelle Beratung einholen und verschiedene Modelle probieren. Meine ersten Laufschuhe habe ich beim Discounter gekauft und mir dann so manche Blase eingefangen. Ein schmerzlicher Fehler.

3. Deshalb trete ich so gern für meinen Verein an: Ich bin mit unserer Laufgemeinschaft bei den hiesigen Regionalläufen unterwegs. Vor dem Start reden wir über persönliche Dinge und welche Herausforderungen wir uns gestellt haben. Nach dem Lauf philosophieren wir über die Strapazen auf der Strecke. Hier in Tauhardt laufe ich gern. Ich bin der Meinung, wir haben die schönsten Laufwege in unserem Finnewald.

4. Mein/e Lieblingsgegner ist/ sind: Mein Lieblingsgegner bin ich selbst, es ist mein innerer Schweinehund.

5. Am meisten hat mich inspiriert/meine Vorbilder sind: Durch den Finnelauf habe ich zum Laufen gefunden. In unserem Verein gab es keine(n) aktive(n) Läufer/in, die/der außerhalb unserer Veranstaltung teilgenommen haben. Ich wollte den Finnelauf verbessern, das war meiner Meinung nach nur möglich, wenn ich aktiv an anderen Veranstaltungen teilnehme. Daraus ist dann eine Leidenschaft entstanden.

6. Das war meine bisherige sportliche Sternstunde: Persönliche Erfolge sind eigentlich immer, wenn ich eine bestimmte Distanz geschafft habe. Jedoch gibt es auch noch andere sportliche Erfolge. Beispielsweise, dass wir unseren Finnelauf gemeinsam mit unserem Team zu einer gut besuchten Laufveranstaltung gebracht haben. Selbst beim 40. Finnelauf, der bekanntlich im Schnee versunken war.

7. Das möchte ich in meinem Sport noch erreichen: Ich möchte gern noch mal einen Marathon laufen, am besten am Rennsteig.

8. Das gefällt mir nicht, das müsste sich in meiner Sportart/meinem Verband ändern: Ich wünschte mir, dass im gesamten Burgenlandkreis eine bessere Pressearbeit rund um die regionalen Läufe passiert. Im Naumburger und Nebraer Bereich klappt das recht gut, in Weißenfels und Zeitz eher mäßig.

Das Logo der SG Finne Billroda.
Das Logo der SG Finne Billroda.
Andreas Löffler
Über den Finnelauf hat Sven Meinhardt zu diesem Sport gefunden.
Über den Finnelauf hat Sven Meinhardt zu diesem Sport gefunden.
Andreas Löffler