Naumburger Dom Naumburger Dom : Leuchtendes Kunstwerk noch bis zum 13. Mai in Krypta

Naumburg - Zum zweiten Mal gastiert seit Januar ein Kunstwerk des Münchner Fotografen Philipp Schönborn im Naumburger Dom. „Mit der Lichtskulptur setzt er der heiligen Elisabeth von Thüringen ein leuchtendes Denkmal und bietet den Dom-Besuchern im Rahmen des 25. Jubiläums der Straße der Romanik ein bedeutendes Glanzlicht mit einer besonderen Wirkung in der Dunkelheit der Krypta – doch nur noch bis zum 13. Mai“, teilen die Vereinigten Domstifter mit.
Das Kunstwerk befindet sich auf einer mehrjährigen Reise zu den Orten, an denen Elisabeth lebte oder an denen sie früh verehrt wurde. Die Reise begann zum Elisabethfest 2017 im Dom zu Erfurt, wo 1235 ihre Heiligsprechung proklamiert wurde. Zweite Station ist aktuell der Naumburger Dom, in dessen Elisabethkapelle sich die vermutlich älteste Steinfigur der Heiligen befindet. Die nächsten Stationen werden sein ab 26. Mai in Montabaur im b-05-Bunker für zeitgenössische Kunst und Musik im Rahmen der Schau „Sprengkraft“, ab 9. September in der Abteikirche Sayn, ab 17. November im Stephansdom Wien. Im Anschluss wird das Kunstwerk auf der Wartburg bei Eisenach, der Neuenburg bei Freyburg und im Dom zu Merseburg zu sehen sein.
Schönborns Interesse am Leben und Wirken herausragender Frauen wandte sich 2014 Elisabeth von Thüringen zu. Der Umstand, dass ihre Grablege erhalten, aber ihre Gebeine in der Reformationszeit zerstreut wurden, regte ihn zu dem sargartigen Schrein „Elisabeth von Thüringen“ an. Der Naumburger Dom war bereits 2012 eine wichtige Station auf Schönborns Ausstellungstournee „Hildegard von Bingen“, eine der großen Frau des Mittelalters gewidmete Reise entlang der Straße der Romanik.
Die Besichtigung der Leuchtskulptur kann verbunden werden mit der Sonderführung „Von Kunstwerken und Heiligenlegenden - Das Naumburger Domschatzgewölbe“, die die Vereinigten Domstifter am Museumstag, dem 13. Mai, ab 13 Uhr, anbieten.
Voranmeldung beim Besucherservice des Naumburger Doms, Telefon 03445/2301133 oder 2301120