1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Nahverkehr : Nahverkehr : Künftig bis vor den Bahnhof

Nahverkehr  Nahverkehr : Künftig bis vor den Bahnhof

Von Albrecht Günther 13.09.2018, 08:47
Vor der Inbetriebnahme am morgigen Freitag testet die Naumburger Straßenbahn den neuen Streckenabschnitt zwischen der bisherigen Endstelle in der Bahnhofstraße und der neuen auf dem Aachener Platz.
Vor der Inbetriebnahme am morgigen Freitag testet die Naumburger Straßenbahn den neuen Streckenabschnitt zwischen der bisherigen Endstelle in der Bahnhofstraße und der neuen auf dem Aachener Platz. Straßenbahn GmbH

naumburg - Nur wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts von der Vogelwiese zum Salztor am 1. Dezember 2017 erweitert die Naumburger Straßenbahn nun erneut ihre Strecke: Am Freitag wird das neue Stück zwischen dem Aachener Platz und der bisherigen Endstelle in der Bahnhofstraße in Betrieb genommen. Gleichzeitig wird die neue Endhaltestelle eingeweiht. Sie befindet sich nun direkt vor dem Gebäude des Hauptbahnhofes.

Baubeginn Mitte Mai

Mitte Mai hatte die Straßenbahn GmbH dazu eine entsprechende Baumaßnahme gestartet. Mit ihr wurde die Strecke um rund 90 Meter verlängert. Bereits seit Eröffnung der Bahn im Jahr 1892 sowie bis zur zeitweiligen Stilllegung hatte sich die Endstelle vor dem Hauptbahnhof befunden. „Zusätzlich ist das bestehende Ausweichgleis in der Bahnhofstraße um wenige Meter verlängert worden. Bisher ist beim Rangieren von Sonderfahrten die Einfahrt zum Getränkemarkt jeweils kurzzeitig versperrt worden; das wird nun dank des verlängerten Ausweichgleises nicht mehr vorkommen“, informieren die beiden GmbH-Geschäftsführer Andreas Plehn und Andreas Messerli in einer Mitteilung.

Am Freitag um 13 Uhr wird die Haltestelle am neuen Standort im Rahmen eines Empfangs für wichtige Partner und Förderer der Naumburger Straßenbahn feierlich eröffnet. Als Gast wird dazu auch Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) erwartet. Die Straßenbahn GmbH und der Verein Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena laden ebenso alle interessierten Bürger ein. Sie rechnen mit rund 200 Gästen.

Rund 400000 Euro Kosten

Der neue Bahnsteig auf dem Aachener Platz ist 24 Zentimeter hoch. Er ist mit Rampe zugänglich und mit einem Leitsystem für Sehbehinderte ausgerüstet. Bauherrin und Vorhabensträgerin ist die Naumburger Straßenbahn GmbH. Die Kosten betragen knapp 400000 Euro. Diese werden zu 80 Prozent vom Land Sachsen-Anhalt übernommen. Den Eigenanteil von 20 Prozent trägt die Straßenbahn GmbH. Die neue Haltestelle „Hauptbahnhof“ wird die Wege zu den Zügen und zu den Bussen verkürzen. Zudem ist die Straßenbahn für ankommende Reisende gleich sichtbar, während die heutige Haltestellen in der Bahnhofstraße für Touristen nicht immer leicht zu finden war. Der Fahrplan bleibt gleich wie bisher. Für die 90 Meter zusätzliche Strecke ist eine Änderung nicht notwendig.

›› Weitere Informationen: www.naumburger-strassenbahn.de