1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Musiktalent: Musiktalent: "Streber" räumen doppelt ab

Musiktalent Musiktalent: "Streber" räumen doppelt ab

Von Albrecht Günther 11.05.2016, 07:44
Die Naumburger Nachwuchsband „Die Streber“ , hier im Probestudio, hat in Mücheln und in Leipzig zwei Wettbewerbe gewonnen.
Die Naumburger Nachwuchsband „Die Streber“ , hier im Probestudio, hat in Mücheln und in Leipzig zwei Wettbewerbe gewonnen. Just

Naumburg - „Die Streber“ räumen ab. Nachdem die junge Band aus Naumburg am 24. April den Müchelner „Music Contest“ hatte für sich entscheiden können, legte sie nun in Leipzig nach. Beim renommierten bundesweiten Wettbewerb für Nachwuchsbands „SPH-Bandcontest“ wurde das Quartett deutlicher Sieger. „Die Streber“ dürfen damit am nächsten Durchgang des Wettbewerbs, dem Leipziger Stadtfinale, am 23. Juli teilnehmen. Im Leipziger Club „4 Rooms“ setzten sie sich gegen die zweitplatzierte Band „Familie Winter“ aus Burgstädt sowie das Erik-Moilanen-Ensemble und „Green Café“ durch.

Anschließend konnten sie auf ihrer Internetseite stolz verkünden: „Da fahren wir vier Streber nach Leipzig und räumen innerhalb einer Woche den nächsten Preis ab. Das Besondere daran ist, dass wir bei diesem Wettbewerb nur unsere eigenen Lieder präsentieren durften. Zum Glück haben wir bereits sechs. Auch unser neuestes Werk, ’Julia’, für das wir kräftig geprobt hatten, kam dort richtig gut an.“

„Die Streber“, das sind Sänger und Gitarrist Robert, Felix am Schlagzeug sowie die beiden Bassisten Heinrich und Marvin, welcher auch Background singt. Seit gut einem Jahr sind die vier Jungen, elf und zwölf Jahre alt, als Jung-Band unterwegs und damit bereits vielen Musikfans rund um Naumburg bekannt geworden.

In Mücheln haben sich „Die Streber“ gegen neun ältere und erfahrene Bands durchgesetzt und den ersten Preis gewonnen. „Die vier motivierten Jungen aus Naumburg haben es geschafft, starke Konkurrenten aus dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis auf die Plätze zu verweisen. Die Band bekam den begehrten Pokal, einen Auftritt zum Stadtfest 2016 in Mücheln und einen Gutschein zum Einkauf in einem Musikgeschäft in Halle. Die Freude ist riesengroß, denn damit hatten wir nicht gerechnet“, sagte Uwe Cario vom T.U.C. Tonstudio Naumburg, in dem „Die Streber“ donnerstags und freitags proben.

Bereits während ihrer gemeinsamen Grundschulzeit haben sich die Nachwuchsmusiker gefunden, zu deren musikalischen Vorbildern „Nirvana“, „Papa Roach“, „Die Ärzte“, „The White Stripes“ und „Deep Purple“ gehören, weiß Ronny Just, der die Internetseite der Band betreut. „Doch nicht nur Cover-Musik ist von den Jungen zu hören. Sechs eigene Lieder, darunter eine Ballade, gehören zum Repertoire, was für die Jury in Mücheln um Bürgermeister Andreas Marggraf ein ausschlaggebendes Kriterium war, den Jungs den ersten Platz beim Contest zuzusprechen.“

Über den Erfolg freuen sich nicht nur die Eltern, die den Musikern regelmäßig als Techniker, Fahrer oder Organisatoren Unterstützung geben. Auch die Musiklehrer Philipp Steidl von der gleichnamigen Musikschule, Henry Heineck von der FGS-Musikschule Naumburg sowie Uwe Cario, die als professionelle Coaches dabei sind, sind stolz auf die Naumburger Band.

Bisher spielten „Die Streber“ beim Kirschfest, den „Neun Naumburger Nächten“, dem Straßenbahnfest und „Advent in den Höfen“. Auch beim Spendentag für den krebskranken Elias aus Krumpa war die Band zur Stelle. Wer „Die Streber“ live erleben will, muss nicht lange warten. Zur Saale-Weinmeile werden sie am Sonnabend und Sonntag am „Steinmeister“ auftreten. Auch die Fußballer von Naumburg 05 holen sich die Band zum Kirschfest ins Zelt.

Im Internet unterwww.diestreberband.de