1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kultursommer: Kultursommer: Burgenlandkreis sucht noch kreative Geister

Kultursommer Kultursommer: Burgenlandkreis sucht noch kreative Geister

25.05.2016, 10:00
Schloss Moritzburg in Zeitz
Schloss Moritzburg in Zeitz Hartmurt Krimmer

Naumburg/Zeitz - Im Burgenlandkreis findet erstmals ein Kultursommer statt. Er wendet sich mit ausgewählten Angeboten vor allem an „kreative Geister“, so das Motto der insgesamt über 40 Veranstaltungen. „Wir wollen mit der Bündelung der Angebote auf die kulturelle Vielfalt innerhalb der Saale-Unstrut-Elster-Region aufmerksam machen“, sagte Lars Knopke, Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, während der Vorstellung des Programmes. Außerdem sei es gelungen, zwölf Einrichtungen aus allen Teilen des Landkreises unter einem Dach zu vereinen.

„Wir hoffen, dass daraus eine engere Kooperation entsteht“, hob Kreis-Kulturmanager Johannes Kunze hervor. Angeregt worden war der Kultursommer von Friedrich Kloeppel. Der Vorsitzende des künstlerischen Beirates des Vereins Kunst in Naumburg hatte vorgeschlagen, Vertreter kultureller Einrichtungen unter Federführung des Burgenlandkreises an einen Tisch zu bringen und sie für die Idee des Kultursommers zu begeistern. „Wir waren erfreut von der großen Resonanz“, so Knopke.

Noch nicht alles perfekt

Sicher sei in der Start-Auflage des Kultursommers noch nicht alles perfekt, auch aufgrund der Kürze der Zeit, „aber wir wollten jetzt beginnen und das Vorhaben nicht erst ins nächste Jahr schieben“. So beteiligen sich mit Kreativangeboten unter anderem die Arche Nebra, Brand-Sanierung Weißenfels, Familienbildungsstätte Naumburg, Kinder-Dombauhütte am Naumburger Dom, Kloster Posa Zeitz, Volkshochschule des Burgenlandkreises, Theater Naumburg, Natur- und Umweltschule Wethau, Schloss Moritzburg Zeitz sowie die Ballettschule Zeitz.

Über das Programmangebot informiert ein Flyer, der in einer Auflage von 2.500 Stück erschienen ist und der auch auf der Internetseite des Burgenlandkreises abgerufen werden kann. Außerdem soll er in kulturellen und touristischen Einrichtungen ausliegen. Denn mit seinem Kulturangebot will der Landkreis auch Touristen ansprechen, will zusätzliche Angebote und Anreize für ein längeres Verweilen in der Region schaffen. (mz/ag)

Komplettes Programm unter www.burgenlandkreis.de