1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kegeln: Kegeln: Kayna verliert knapp gegen Zwickau

Kegeln Kegeln: Kayna verliert knapp gegen Zwickau

Von Jörg Meuschke 10.09.2012, 17:35

Kayna/MZ. - Im letztem Vorbereitungsspiel des Landesligaaufsteigers war das Bundesligateam des TSV Zwickau zu Gast in Kayna. "Wir wollen uns den letzten Kick für die neue Saison holen", so Routinier Herbert Meuschke. Und das sei auch gelungen. Der Gast gewann mit 5 545:5 214. Bester Heimspieler der Fortunen Marco Ulbricht musste verletzungsbedingt passen, ihm war die Enttäuschung anzusehen. "Ich hätte gerne gegen Zwickau gespielt, aber der Saisonstart hat Vorrang", so seine Aussage.

Kurz vor Spielbeginn betrat der Zeitzer Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) die Kegelbahn, er war beeindruckt von der tollen Stimmung. Die Fortunen Steffen Zimmermann (884 Holz) und Helmut Schönfeld (844 Holz) betraten als Startpaar die Bahn, ihnen Gegenüber standen Michael Wolff (927) und Andre Giller, der mit 949 Kegeln gleich einen Einzelbahnrekord aufstellte. Kayna spielte gut in die Vollen, aber die Abräumer waren das Problem der Fortunen. Das Mittelpaar Dirk Kaiser (840) und Herbert Meuschke (890) musste gegen Mario Dahmen (896) und Ingo Penzel (946) antreten. Letzterer brachte die Zuschauer zum Staunen, mit einer super Startbahn von 267 Kegeln und gefühlten 20 Neunen legte er los wie die Feuerwehr. Kaiser bekam das Abräumen auch nicht in den Griff, nur 248 Kegel und 13 Fehlwürfe, das muss besser werden. Herbert Meuschke machte wieder ein sehr starkes Spiel und wird wohl diese Woche in der Startmannschaft der Kaynaer stehen. Im letztem Durchgang spielten für Kayna Alexander Wenzel und Gerd Ulbricht gegen die Zwickauer Joachim Förster (896) und Daniel Grafe (931).

Auch Wenzel spielte schlecht in die Abräumer. Nur 241 Kegel, durch seine guten Vollen kam er noch auf akzeptable 854 Punkte. Gerd Ulbricht spielte zwei gute Bahnen, die zweiten 100 Wurf spielte dann Jörg Meuschke weiter, beide zusammen erreichten für Kayna die Tagesbestleistung von 902 Kegeln.

Zwickau spielte Mannschaftsbahnrekord, der wohl eine Weile Bestand haben sollte.