1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Grüne Woche in Berlin: Grüne Woche in Berlin: Edle Tropfen werben für die Region

Grüne Woche in Berlin Grüne Woche in Berlin: Edle Tropfen werben für die Region

Von Yvette Meinhardt 19.01.2018, 06:04
Marcel Schulze
Marcel Schulze Weimer

Berlin/Döschwitz - Am Freitag beginnt die 83. Grüne Woche in Berlin. Über 1.600 Aussteller präsentieren mehr als 100.000 Produkte aus Deutschland und der ganzen Welt.

Leider ist der Süden des Landes Sachsen-Anhalt in diesem Jahr recht spärlich vertreten, denn die Stadt Zeitz oder ein Stand des Burgenlandkreises sucht man vergebens.

Jedoch wird der Burgenlandkreis am Stand der Winzervereinigung Freyburg durch Juliana Beer vertreten. Die junge Frau ist Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut und im Landratsamt Burgenlandkreis als Mitarbeiterin in der Pressestelle beschäftigt.

Sie wirbt auf der Grünen Woche unter anderem für den Tourismus im Burgenlandkreis, der durch seine reizvolle Verbindung zwischen dem landschaftlich schönen Saale-Unstrut-Tal und zahlreichen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet.

Dazu hat sie ein ganzes Bündel an Werbematerial im Gepäck. Darunter die Hauptpublikationen wie das Saale-Unstrut-Journal „Mein Urlaub“, das Gastgeberverzeichnis, die Wein-Genuss-Erlebnisse-Broschüre, die Aktivkarte für Rad- und Wanderfreunde, Broschüren zu Ausflugszielen, Material zu saisonalen Angeboten für Gäste.

„Ich fahre zum ersten Mal zur Grünen Woche nach Berlin“, sagt Marcel Schulze. Der Winzer aus Döschwitz hatte gerade zum sechsten Mal in Folge den Bundesehrenpreis gewonnen. Das ist die höchste Auszeichnung, die für Weingüter in Deutschland vergeben wird.

Denn mit 28 Mal Edelmetall ist Winzer Marcel Schulze von der Weinprämierung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) aus Stuttgart zurückgekommen. „Das ist die beste Ausbeute, die wir je hatten“, sagt der Döschwitzer und freut sich auf den Erfahrungsaustausch auf der Grünen Woche.

In der Sachsen-Anhalt-Halle sind die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei und das Landesweingut Kloster Pforta vertreten. (mz)