1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball Kreisliga: Fußball Kreisliga: Großeinsatz der Ersatzkräfte

Fußball Kreisliga Fußball Kreisliga: Großeinsatz der Ersatzkräfte

Von Tobias Heyner 14.11.2013, 14:57
Der Erfolgsmarsch der Profener geriet in der Liga zuletzt ins Stocken. Was wird das Pokalspiel bringen?
Der Erfolgsmarsch der Profener geriet in der Liga zuletzt ins Stocken. Was wird das Pokalspiel bringen? C. Wujtschik Lizenz

Grana/Deuben/MZ - An diesem Wochenende pausiert der Spielbetrieb in den Fußballligen der Männer mal wieder. Die Achtelfinalpartien im Kreispokal stehen auf dem Plan und vier Mannschaften aus der Region sind noch im Rennen. Besonders die beiden Landesklassen-Vertreter haben gute Chancen, die nächste Runde zu erreichen.

Pause für fünf Stammspieler

Der 1. FC Zeitz spielt in Deuben und somit sogar nur gegen einen Kreisligisten. Trainer Volker Dietrich mahnt jedoch erneut, dass man auch so einen Gegner nicht unterschätzen solle. „Gute Spieler gibt es in jeder Mannschaft“, sagt er. Bei den Zeitzern wird Torgarant Vladimir Penev krankheitsbedingt fehlen. Kapitän Marcus Darmochwal wird wegen Kapselproblemen am Knie geschont, Christian Streit wegen Adduktorenproblemen pausieren. Und auch Michael Fiedler und Steven Knechtel werden angeschlagen auf der Bank Platz nehmen. „Wir wollen schon gerne den Pokal holen, aber nicht auf Kosten der Gesundheit“, so Dietrich, „außerdem können sich so die Ersatzkräfte Spielpraxis holen.“ Im Fokus stehe in jedem Fall die Meisterschaft. Im Falle des Aufstieges sei man ohnehin für den Landespokal qualifiziert. SV Spora muss zum Kreisoberligisten nach Bad Kösen. Die sind Pokalverteidiger und haben mit Laucha bereits wieder ein höherklassiges Team aus dem Rennen gekickt. Dieser Fakt und große personelle Ausfälle könnten für Spora zum Stolperstein werden.

Während die anderen Teams schon das Achtelfinale ausspielen, steht für die Herren von Fortuna Kayna erst einmal noch das Nachholspiel in der 2. Hauptrunde des Burgenlandpokals auf dem Programm. Der Gegner heißt Eintracht Lützen und kommt ebenfalls aus der Kreisoberliga. Nur ist Kayna auf einem Abstiegsplatz, und Lützen Zweiter. „Es werden wieder Spieler fehlen, aber es ist ein Heimspiel. Ein Weiterkommen ist drin“, glaubt Kaynas Fußball-Spartenleiter Uwe Kröber. (th)

Kreisliga gegen Landesklasse

Der Spitzenreiter der Kreisliga, Staffel drei, Blau-Weiß Grana, empfängt daheim Landesklassen-Vertreter Rot-Weiß Weißenfels. Beim Gastgeber werden Jörg Röhler und Henrik Kahnt dienstlich fehlen. „Ich gehe aber dennoch davon aus, eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können“, glaubt Trainer Thomas Lindner, „wir wollen uns gegen den Favoriten beweisen und gerne für eine Überraschung sorgen.“ Bisher sei man im Pokal immer schon früh rausgeflogen. „Und wenn man nun mal schon im Achtelfinale steht, dann möchte man auch gerne noch weiter vorstoßen“, so Lindner. In der Vorbereitung habe man schon gegen den 1. FC Zeitz nicht schlecht ausgesehen. Die Blau-Weißen hoffen auf viele Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung vom Spielfeldrand.

Eintracht Profen: "Wir müssen sehen, was geht."

Eintracht Profen verließ zuletzt in der Kreisoberliga etwas das Glück. Im Pokal geht es nun gegen einen Verein aus dem Tabellenkeller, Bad Bibra. „Auch wir müssen uns momentan mit so einigen Ausfällen herumschlagen“, bestätigt Profens Übungsleiter Steffen Hoffmann, „wir müssen sehen, was geht.“ Auch die Eintracht setzt ihren Fokus eindeutig auf die Meisterschaft. Doch auch ein Weiterkommen im Pokal strebe man definitiv an. Alle Spiele beginnen am Samstag um 14 Uhr.

Club-Stürmer Vladimir Penev fällt krankheitsbedingt aus.
Club-Stürmer Vladimir Penev fällt krankheitsbedingt aus.
Alexander Grimm Lizenz