Feuerwehreinsatz in Karsdorf Feuerwehreinsatz in Karsdorf: Taucher finden alten Trabi in der Unstrut

Karsdorf - Was schwimmt denn da in der Unstrut?, fragte sich am Mittwoch ein Kanufahrer auf Höhe einer Karsdorfer Kleingartenanlage. Doch erst am Donnerstag verständigte er die Polizei. Diese, sowie die Feuerwehren aus diversen Orten des Unstrutals und Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft mitsamt Taucher sorgten daraufhin für Aufklärung: Es war ein alter „Trabi“.
„Der Trabant war schon stark bemoost, muss also schon lange im Wasser gewesen sein. Personen waren zum Glück nicht darin“, klärte gestern Polizeisprecher Thomas Ortmann. Wem das Auto gehört, konnte bisher jedoch noch nicht geklärt werden. Das schon stark betagt ausschauende Kennzeichen NEB-R989 kann von den Behörden aufgrund fehlender Unterlagen nicht zugeordnet werden, wie Gerald Becker, Ordnungsamtsleiter der Verbandsgemeinde Unstruttal, erklärt.
Einen ähnlichen Fall gab es vor wenigen Tagen in Leipzig. Dort wurde ein Opel mit DDR-Kennzeichen aus dem Elsterflutbecken geborgen. Am Fahrzeug waren alte Kennzeichen aus dem ehemaligen Bezirk Halle angebracht. Auch hier rätselt die Polizei, wem das Auto gehört.
(hbo)
