1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Edeka in Teuchern will Fläche verdoppeln: Edeka in Teuchern will Fläche verdoppeln: Was es künftig im Supermarkt geben soll

Edeka in Teuchern will Fläche verdoppeln Edeka in Teuchern will Fläche verdoppeln: Was es künftig im Supermarkt geben soll

Von Jan Iven 13.10.2017, 14:15
Supermarkt-Inhaber Steffen Müller räumt auch mal selbst die Waren ein.
Supermarkt-Inhaber Steffen Müller räumt auch mal selbst die Waren ein. Peter Lisker

Teuchern - Steffen Müller wirkt tatsächlich ein bisschen wie der nette Edeka-Verkäufer aus der Fernsehwerbung. „Ich begrüße alle meine Kunden im Laden. Und ich habe Lebensmittel schon geliebt, bevor Edeka den Werbeslogan hatte“, sagt der 51-Jährige Händler aus Teuchern und lacht. Mit seiner freundlichen Art hält er sich nun schon seit 25 Jahren in der Stadt und dieses Jubiläum soll am 19. und 20. Oktober gebührend gefeiert werden.

Doch die eigentliche Neuigkeit verrät er nun während der Vorbereitungen für die Feierlichkeiten ganz beiläufig. „Unser Markt platzt aus allen Nähten. Deswegen wollen wir weiter wachsen“, verrät Steffen Müller. Tatsächlich möchte der in den kommenden Jahren die Fläche des Supermarktes an der Mühlstraße von 800 auf 1.600 Quadratmeter verdoppeln.

Edeka in Teuchern möchte Angebot erweitern

„Es kann doch nicht sein, dass man in Teuchern kaum noch Handtücher oder Unterwäsche kriegt. Deswegen wollen wir unser Sortiment erweitern“, sagt der Händler. Hinzu kämen die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher. „Wir brauchen mehr Platz für gluten- und laktosefreie Produkte.“

Steffen Müller führte seit 1989 den alten Konsum an der Straße des Friedens. 1992 wurde Konsum in der Region von der Edeka-Gruppe übernommen. Seit der Jahrtausendwende bemühte sich der gelernte Handelskaufmann Müller um einen zentraleren Standort für einen größeren Markt in Teuchern. Allerdings gab es lange Widerstand gegen ein größeres Geschäft. 13 Jahre strichen ins Land, bis er im Sommer 2014 seinen neuen Laden mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern am der Mühlstraße eröffnen konnte. Da Steffen Müller eigentlich gern größer gebaut hätte, möchte er das nun nachholen. „Hauptsache, es dauert nicht wieder 13 Jahre.“ Seine Frau und sein Sohn arbeiten mit im Betrieb. Im Monat hat der Supermarkt rund 25  000 Kunden. Die Umsätze entwickeln sich nach Aussagen von Steffen Müller weiter positiv. (ivn)

Die Planungen für die Erweiterungen sind allerdings noch in einem frühen Stadium. Nach Angaben von Steffen laufen derzeit Verhandlungen über eine Pacht des Nachbargrundstückes, das der Kirche gehört. „Ich bin aber zuversichtlich, dass es klappen wird“, sagt er. Im Idealfall könnte im übernächsten Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Teuchern liegt noch kein offizieller Antrag von Edeka vor

In der Teucherner Stadtverwaltung liegt zwar bisher kein offizieller Antrag von Edeka vor. Allerdings ist auf den Fluren des Rathauses zu hören, dass das Ansinnen nicht ganz unbekannt ist.

In der kommenden Woche soll nun allerdings erst einmal das 25-jährige Jubiläum von Edeka in Teuchern gefeiert werden. An beiden Tagen gibt es neben einem zehnprozentigen Rabatt auf alle Artikel und ein buntes Programm von 15.15 Uhr bis 21.21. Uhr. Warum diese merkwürdigen Uhrzeiten? „Na, dann reden die Leute wenigsten drüber. Man muss sich immer etwas einfallen lassen“, sagt Steffen Müller und lacht.

Feierlichkeiten zu 25 Jahre Edeka in Teuchern

Auf die Gäste warten bei der Feier verschiedene Aktionen wie eine Kochshow, Gemüseschnitzereien am Donnerstag sowie ein Sektempfang und ein Feuerwerk am Freitagabend um 19 Uhr. Zum Probieren gibt es Hallorenkugeln, Kaffee, Nudelsalat, Grillgut, Hausmacherwurst und zahlreiche Spezialitäten aus der Region.

››25 Jahre Edeka Müller Teuchern. 19. und 20. Oktober, 15.15 Uhr bis 21.21 Uhr. Mühlstraße 3, Teuchern. (mz)