Drei neue Gesichter im Vorstand

Nach drei Jahren standen zur Generalversammlung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut turnusmäßig wieder die Wahlen von Vorstand und Beirat an. Neben Präsident Hans Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg) und seinem Stellvertreter Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza) als bereits langjährige Mitglieder gehören mit Raik Moh (Landesweingut Kloster Pforta), Lisa Weineck (Weingut Deckert Freyburg) und Anja Weißwange (Agrargenossenschaft Gleina) drei neue Gesichter dem Vorstand an. Zum Beirat zählen fortan Elisabeth Born, Andre Gussek, Stephan Herzer, Uwe Lützkendorf und André Zahn.
Traditionell würdigte der Weinbauverband Saale-Unstrut zu seiner Tagung den erfolgreichsten Winzerlehrling. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Jakob Kulosa. Der 36-jährige Jungwinzer absolvierte im Roßbacher Weingut Herzer seine Lehre, die er mit dem Prüfungsergebnis von 1,65 und bereits nach zwei anstatt üblicherweise nach drei Jahren abschließen konnte. In Kontakt kam er erstmals mit Wein und Weinbau während seiner Weltreise, die ihn auch nach Australien führte.
Der ebenfalls bereits traditionelle Pressepreis ging an das Naumburger Tageblatt/Mitteldeutsche Zeitung. Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe und Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger überreichten ihn an Michael Heise, der diesen stellvertretend für die Redaktion entgegennahm.
Zum Anbaugebiet Saale-Unstrut gehören vier Bereiche, vier Großlagen und 48 Einzellagen. Es erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von 768 Hektar und auf die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.