1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Alte Fotos zum 50. Geburtstag der Grundschule

Zeitz Zeitz: Alte Fotos zum 50. Geburtstag der Grundschule

Von Yvette Meinhardt 20.09.2012, 17:51

zeitz/MZ. - Zukunft mit Arbeit (ZMA) heißt diese Maßnahme, die mit Geld aus dem Europäischen Sozialfonds und der Agentur für Arbeit gefördert wird. Iris Schröder ist eine von vier Mitstreitern. Sie war zehn Jahre arbeitslos, arbeitete früher im Ziegelwerk Reuden, aber auch schon mal in der Kita Tröglitz.

Das Quartett stand jetzt der 8. Grundschule in Zeitz zur Seite, denn die Schule feiert in diesen Tagen ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund rückten die beiden Bildungseinrichtungen enger zusammen, die Erwachsenen helfen den Kindern und Lehrern bei der Festvorbereitung. Sie sichten das historische Material und bereiten eine Ausstellung vor, die im Rahmen der Festwoche eröffnet wird.

Michael Franke geht einen anderen Weg. Er hat Großteile der Fotos und Dokumente gefilmt und eingescannt, daraus eine Power-Point-Präsentation erstellt. So erklingt sogar Musik aus alten Tagen, tritt zum Beispiel der damalige Freundschaftsratsvorsitzende Andreas Kuhfuß in Wort und Bild zur Patenschaftskonferenz mit der Zemag im Jahre 1971 auf. Die Vergangenheit der Schule wird lebendig. "Ich habe gut und gerne 20 Stunden am Computer gesessen, das Filmmaterial bearbeitet und geschnitten, die alten Fotos mit Musik unterlegt. Das hat mir viel Spaß gemacht", sagt Franke. An diesem Tag gibt es schon mal eine kleine Vorpremiere. Denn der Streifen selbst wird erst zum Schulfest am 6. Oktober gezeigt. Dann können auch ehemalige Schüler oder Lehrer suchen, ob sie sich auf den bewegten Bildern erkennen.

"Zwischen der BBI und unserer Schule hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wären wir in unserer Festvorbereitung nicht so weit", sagt Schulleiterin Monika Richter. "Ich selbst habe nach meinem Studium eine kurze Zeit in der Dimitroff-Oberschule gearbeitet", erinnert sich Richter und erkennt sich auf einem alten Foto. Doch die Schulchronik ist lückenhaft, gerade aus der Zeit der Sekundarschule - also beginnend im Schuljahr 1991 / 1992 bis zur Schließung im Jahre 2004 - gibt es nur wenig Material. Heute ist Lehrerin Karin Ott die "Standortälteste" an der Grundschule. Sie betreut in diesem Jahr die Abc-Schützen. Im neuen Schuljahr lernen 130 Mädchen und Jungen in der 8. Grundschule.

Im Rahmen der Festvorbereitungen hat Monika Richter den Kontakt zu ehemaligen Lehrern aufgenommen, um auch dieses Schulkapitel noch etwas besser historisch aufzuarbeiten. Denn auch über die Freundschaft zu einer bulgarischen Schule ist heute nicht mehr viel bekannt. "Vermutlich war es das Gymnasium für deutsche Sprache in Lowetsch. Es trug einst den Namen Ernst Thälmann", hat Franke schon herausgefunden. Dem Internet sei dank. Die Stadt hat er ebenfalls virtuell gefunden, aber die Schule nicht.